YouTube-Testvideos Insider...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier mal ein exemplarisches Beispiel dafür, wie es hinter den YT-Kulissen zugeht.


Ich lass das mal unkommentiert so stehen, damit sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden kann (ich bin übrigens weder Fan der beiden Hobby-Tuner, noch soll das ein VMAX-Bashing werden - dieses mittlerweile fast schon "normale" Geschäftsgebaren dürfte aber trotzdem für viele interessant sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Was ich bei VMAX schon etwas merkwürdig fand, war, dass einige der Youtube Tester zur Produktvorstellung der neuen Serie zu VMAX eingeladen wurden, um diese dort zu testen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Naja, das ist durchaus üblich und auch nicht verwerflich - ich war z.B. auch eingeladen (k.A. ob mit oder ohne irgendwelche Hintergedanken), nur dass ich nicht "käuflich" bin. Wenn ich hier im Forum einen E-Scooter in Bezug auf irgendeine (oder alle) seiner Eigenschaften in den Himmel hebe, dann einzig und allein deswegen, weil er es aus meiner persönlichen, kritischen Sicht einfach verdient hat und nicht etwa, weil ich mir davon irgendwelche Vorteile verspreche oder in irgendeiner Abhängigkeit stehe und in meinem Urteil dementsprechend beeinflusst werde.

Der Chef von VMAX ist ein super Typ, aber gleichzeitig auch "knallharter" Geschäftsmann, und das muss er auch sein, sonst wäre seine Marke nicht annähernd so erfolgreich und er selbst fehl am Platz.
Dass bestimmte Vorgaben an die YouTube-Tester gemacht werden, z.B. wer wann ein Video zu einem gestellten Testexemplar veröffentlichen darf/muss, ist mittlerweile auch gängige Praxis und betrifft bei weitem nicht nur VMAX. So ist es z.B. kein Zufall, dass YouTuber A am Tag x um 8:00 Uhr ein Video zu einem neuen Modell rausbringt und die YouTuber B und C ihre Videos zu demselben Modell exakt eine Woche später zeitgleich veröffentlichen.
Es ist auch völlig OK, dass der "Auftraggeber" - hier fließen immerhin auch Gelder oder sonstige finanzielle/wirtschaftliche Vorteilswerte - das Vorstellungsvideo seines Produkts vor der Veröffentlichung sehen und "abnehmen" will, und natürlich hat er auch ein Mitspracherecht bzgl. des Inhalts, was i.d.R. auch vertraglich festgelegt ist - verständlicherweise will ja niemand ein Video "in Auftrag geben", in dem sein Produkt öffentlich zerrissen wird. ;)

Mein Verständnis hört aber an der Stelle auf, wo die Einflussnahme überhand nimmt, wenn also bis ins Detail vorgegeben wird, wie genau ein E-Scooer zu präsentieren ist (mit/ohne Musikuntermalung und falls ja, mit welcher, vor welchem Hintergrund etc.), und wie man seine Eigenschaften anpreisen soll - da wäre ich dann komplett raus, weil ich mir sonst wie eine Prosituierte ohne Charakter und eigenen Stil vorkommen würde!

Genauso ein Unding ist es natürlich, wenn "Hersteller" wie *** gegen kritische Töne im Netz (nicht zu verwechseln mit tatsächlicher Verleumdung!) oder "Mitbewerber"/Konkurrenten mit allen Mitteln vorgehen. Diese Geschichten aus der jüngsten Vergangeheit sind allseits bekannt, und trotzdem laufen die Leute hier dem angesprochenen Laden wie blind und geradezu hörig hinterher und sind auch noch bereit, dieses Geschäftgebaren indirekt mit ungerechtfertigt hohen Inverstitionen in überteuerte Produkte zu unterstützen.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert - das Ganze sollte nur ein kleiner Denkanstoß für all diejenigen sein, die noch an den Storch glauben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich möchte niemanden etwas unterstellen und hoffe, dass alle Tester Ihre eigene Meinung äußern.;)

Erstaunlich ist, dass die Scooter, die an die Tester gehen, anscheinend immer einwandfrei und geprüft sind als das, was letztendlich die Kunden bekommen. Habe noch nie einen Tester sagen gehört, dass es Lackschäden oder irgendwelche Fehlermeldungen nach dem Einschalten gab, einzig die Tester die Ihre Scooter selber kaufen haben teilweise die Probleme.

Ich selber komme aus der Fotobranche und dar war es damals als Fachhändler auch üblich das man eingeladen wurde, deshalb weiß ich wie auf solchen Veranstaltungen die Produkte schmackhaft gemacht werden.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.740
Punkte Reaktionen
1.131
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Anscheinend wissen die Tester das selber nicht, denn ansonsten würden die keine Antworten wie "warum in vielen Foren über das Problem xyz so viel geschrieben wird, kann ich nicht verstehen" ich kann das Problem so nicht nachvollziehen.
 

Rollermops

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Okt 2020
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
417
eScooter
Legend "Lite"
Provisionslink in der Beschreibung = Video ist Reklame + Interessenskonflikt
Testgerät nicht anonym und regulär erworben = Gerät ist nicht repräsentativ + Interessenskonflikt
Nutzungsdauer weniger als ein paar Jahre = Aussagen über Haltbarkeit unmöglich

Gerne wird die Qualität auch "optimiert", wenn man genug positive Reviews eingesammelt hat. Das macht auch die ehrlichsten Tests nicht-repräsentativ, wenn sie zu früh stattgefunden haben.

Und trotzdem kaufe ich oft Youtube-Meme/Trend Produkte, da sie Preis-/Leistungsmäßig doch ganz gut sind, idR solide Einsteigergeräte mit Schönheitsfehlern abgeben und auf ebendiesem Youtube dann viel Support für alle Problemchen dafür veröffentlicht wird. Wenn es totale Montagsprodukte sind, entsteht auf Youtube dann ja auch recht zügig eine Gegenbewegung um den Skandal zu ernten.
 

WickaWille

Einsteiger
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
15
Ort
Berlin
eScooter
ePF-1 PRO
Ich lese hier immer mal wieder rein und halte mich ansonsten ziemlich bedeckt. Hier kann ich aber einen Einblick geben:

Videos die mit "Werbung" gekennzeichnet sind, sind gesponsert und dafür gibt es auch ganz regelmäßig Vorgaben oder Abnahme Vereinbarungen. Die sind in der Regel aber kurz und knapp und beinhalten ehrlich nicht, dass man Mängel nicht benennen darf. Da geht es eher darum, dass zB. Ganz besonders auf dies und jenes hingewiesen werden soll, zB Tubeless Luftreifen usw.

Videos die mit "enthält unbezahlte Werbung " gekennzeichnet sind, sind nicht gesponsert und es gibt keinerlei Vereinbarung diesbezüglich.

Zumindest ist das bei mir so.
Ob Links unter den Videos stehen ist ein ganz anderes Thema. Ich kaufe viele Scooter und verlinke dann mit Affiliate-Links auf Amazon.

Zu der speziellen VMAX Aktion, samt dem Video der beiden möchte ich sagen, dass es wirklich ausser "zeig mir vorher mal das Video" keine besonderen Vorgaben bei mir gab. Die Produkte wurden teilweise in der Schweiz gedreht, damit 1. Ein Zusammenhang mit der Marke entsteht und 2. Beim VX2 zu diesem Zeitpunkt noch kein deutsches ABE Gerät verfügbar war.

Ich finde es immer Schade wenn mit Schmutz, gerade auch gegen Kollegen, geschmissen wird. Natürlich bewerbe ich die Videos (Google Adviews, Videoempfehlung in Streams oder Endcard). Es geht ja darum, das mein Hobby sich zumindest teilweise selbst finanziert und ich als fast reiner Vorstellungskanal immer Material habe.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
@WickaWille
Ich persönlich finde Dein Vehalten diesbezüglich geradezu vorbildlich.
Du sitzt natürlich zwischen den Stühlen und bist immer irgendwie befangen (trägst als "YouTuber des Vertrauens" eine nicht wegzudiskutierende Verantwortung, stehst zwangsläufig in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis zu den Herstellern und hast zudem noch Deine ganz persönliche, eigene Meinung, die wiederum ganz anders aussehen kann), insofern ist die einzig richtige Vorgehensweise, sich vornehm zurück- bzw. aus irgendwelchen verfänglichen Diskussionen rauszuhalten.
Außerdem machst Du keinen Hehl daraus, dass Du natürlich (zu einem Großteil) auch einfach nur "Werbung" für die Produkte machst, die Du vorstellst, nimmst Dich selbst und Deine Arbeit nicht zu wichtig und kannst auch mit Kritik angemessen umgehhen - allein dafür gibt es von mir 3, bis hoch zu den Fingernägeln und dem Dreck darunter, absolut verdiente Daumen! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

WickaWille

Einsteiger
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
15
Ort
Berlin
eScooter
ePF-1 PRO
@WickaWille
Ich persönlich finde Dein Vehalten diesbezüglich geradezu vorbildlich.
Du sitzt natürlich zwischen den Stühlen und bist immer irgendwie befangen...
Ich danke Dir. Du hast das sehr ordentlich zusammengefasst mit den verschiedenen Stühlen. Am Ende mache ich halt auch Produktvorstellungen. Und für die 10.000km Langzeit-Reviews und 34% Bergfahrten gibt es ja genügend Alternativ-Kanäle.
 
Oben