Zeigt her Eure Steigungen...

T

T(r)am-Tam

Gast
Mittlerweile glaube ich doch nicht mehr an ein Reichweiten-Wunder! Heute 4 Stunden unterwegs gewesen, versucht mal just-for-fun zu gucken, was so an Reichweite drin ist. Nur 55km haben wir geschafft... Allerdings mit über 1000 Höhenmetern drin. Auch bei 20% Akku hat er mich noch die 22% Steigung hochgebracht, wenn auch nur noch mit 10km/h. Dafür zog er bis zuletzt die normalen 12-15% Steigungen mit 20km/h hoch, selbst bei 5% Restakku.

Muss jetzt mal Bilder sortieren...

Screenshot_20210522-202346.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute bin ich die obige Steigung mal mit dem Driveman Country und dem Soflow SO4 Pro hochgefahren. Die Steigung hat im oberen Bereich gut 21% und ist davor schon so steil, dass die wenigen E-Scooter, die überhaupt bis zu diesem steilsten Stück kommen, absolut keinen Anlaufschwung mehr haben und schon komplett "ausgepowert" sind. Der Driveman ist tatsächlich souverän und kerzengerade mit irgendwas zwischen 5 und 10 km/h hochgefahren. Der "Superman" unter den E-Scootern, der SO4 Pro, hat die Steigung anschließend auch "nur noch" mit knapp 14 km/h geschafft.
...
Ich bin diese "Referenzsteigung" heute auch mal mit dem Legend hochgefahren: an der steilsten Stelle ist er auf 9 km/h eingebrochen, liegt also auf sehr gutem Driveman-Niveau und noch deutlich hinter dem SO4 Pro.
Diese 3 E-Scooter spielen bei Steigungen jenseits der 20% definitiv in einer eigenen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Heute wieder mit dem Wizzard unterwegs gewesen, und was soll ich sagen: das ist mir von all meinen "Prachexemplaren" der liebste Tourenscooter, auch wenn er nicht der Stärkste ist, aber die gut 15% Steigfähigkeit (bei meinen 75 kg) reichen auf langen Touren vollkommen aus, er ist deutlich schneller als der Driveman Country, viel leiser und reichweitenstärker als der SO4 Pro oder der Egret Ten, agiler und dynamischer als der Legend, und man kommt auch noch nach 30 oder 40 anspruchsvollen Kilometern ordentliche Steigungen hoch - und das selbst im Winter...

1622740153133.jpg

1622740153106.jpg

1622395873994.jpg

1622395873866.jpg

1622395874256.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Wizzi scheint dir besser zu gefallen als der Legend? :)
Ja, in der Tat, und zwar aus dem einfachen Grund, weil das Mehr an Agilität und "Spritzigkeit" (zumindest mit dem kleinen 9"-Mod) das Weniger an Leistung auf langen Touren tatsächlich (leicht) überwiegt.
Wenn ich deutlich schwerer wäre, sähe die Sache aber vermutlich wieder anders aus ;)
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Mich würd echt mal interessieren mit welcher Durschnittsgeschwindigkeit ihr solche Berge erklimmt ?
Viel Spass kann ich mir jetzt nicht vorstellen mit den Scootern die wir zur Zeit in DE fahren dürfen .

Das grenzt doch an Elektronikquälerei :ROFLMAO: .
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Mich würd echt mal interessieren mit welcher Durschnittsgeschwindigkeit ihr solche Berge erklimmt ?
Viel Spass kann ich mir jetzt nicht vorstellen mit den Scootern die wir zur Zeit in DE fahren dürfen .

Das grenzt doch an Elektronikquälerei :ROFLMAO: .

Mit Anlauf (was unterwegs ja fast immer der Fall ist) komme ich mit dem Wizzard 10%-Steigungen endlicher Länge praktisch mit Höchstgeschwindigkeit hoch. Wenn's noch steiler wird, bricht er im oberen Teil/gegen Ende vielleicht auch mal kurzfristig auf 15 oder gar 10 km/h ein, aber da das immer nur ein paar Meter sind (vorausgesetzt er schafft die Steigung überhaupt, also gute Fahrbahnoberfläche und <17% - unebener oder loser Untergrund kostet spürbar Steigfähigkeit!), kann man ganz gut damit leben ;).
Der SO4 Pro schafft auch 15% noch mit Top-Speed, und viel steiler ist es im Alltag normalerweise so gut wie nie. Ich habe noch keine Steigung gefunden, die ich mit dem Soflow nicht hochgekommen bin, und wir sprechen hier von bis zu 30%, was für eine Straße schon extrem steil ist!
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Selbst mit Überladung , so mit schwerem Rucksack, dann 130kg Zuladung fährt mich der So4pro mit ca 20kmh hoch, das sind dann um die 10%.
Meine 19 und 20% Steigung fahre ich nur zum Spass bzw ohne größer extra Gewicht somit auch 8 bis 10kmh.
Auf Runden mit extrem Steigung fahre ich ja auch wieder runter, das gibt dann trotzdem eine Durchschnittgeschwindigkeit über 20kmh.
Aufgrund des hohen Drehmoments des So4pro und trotz oder gerade wegen seiner hohen Leistung habe ich selbst bei solchen Strecken nur wenig Reichweitenverlust.
Auf der Ebene komme ich nur ca 3 km weiter.
Ich warte nur drauf daß jemand es hinbekommt dem Wizzard eine standfeste Leistung von um die 800W einzubauen.
Dann ist er endgültig ganz nahe am Top Roller.

Screenshot_20210419-225718_Komoot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder eine neue, absolut beeindruckende Steigung gefunden und mit dem saustarken Driveman Country tatsächlich auch bezwingen können. Im unteren Teil haben wir hier knapp 25%, dann kommt ein längeres Stück mit konstant 20-21% und ganz oben sind es immer noch rund 18% - und das Ganze noch zusätzlich erschwert durch eine rauhe Fahrbahnoberfläche. Dieser Anstieg sieht auch in echt aus wie ein zu Stein gewordener Wasserfall...

1630783852425.jpg
 
Oben