Zeigt her Eure Steigungen...

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da ich in meiner "Sammlung" die vermeintlich stärksten, straßenzugelassenen E-Scooter auf dem Markt mein Eigen nennen darf und es neben Querfeldein- und Bergabfahrten am spaßigsten finde, die Leistungsgrenze der Flitzer am Berg auszutesten (immer nur mit beschaulichen 20 km/h durch die Ebene zu fahren, wäre mir auf Dauer definitiv zu langweilig), hier mal ein paar Bilder von Steigungen, die ich in letzter Zeit auf meinen fast schon täglichen 20+ km-Touren bezwingen konnte.
Die Steigungen betragen dabei durchweg über 15 bis zum Teil fast 25%, was extrem anspruchsvoll ist, und wurden mit dem Exit-Cross, dem Driveman Country (beides super-starke Bergscooter) oder einem "getunten" Skotero Extreme bezwungen, teilweise nur im absoluten Schneckentempo und/oder mit Lenkkorrekturen. Für den noch stärkeren SO4 Pro sind das alles keine "echten" Herausforderungen. Weitere Fotos dürfen hier gern gepostet werden (möglichst mit einer ungefähren Steigungsangabe und natürlich der Info, mit welchem Scooter man diese - ohne mitzutreten - hochgefahren ist ;) ).

Steigung_Extreme3.jpg

Steigung_Extreme5.jpg

Steigung_Extreme4.jpg

Steigung_Extreme2.jpg

Steigung_Extreme.jpg

steigung2.jpg

st2.jpg

st5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PB350

Aktiv dabei
Registriert
15 Aug 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Ninebot
Nette Fotos. Mit solchen Steigungen kann ich nicht aufwarten, weil es in Brandenburg an der Stadtgrenze zu Berlin sehr flach zugeht. :giggle:
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Gibt’s ne Empfehlung, für ne gute iPhone App, um die Steigungen zu messen? Steigungen habe ich reichlich hier 😉
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Cool, danke. Die hab ich gerade mal geladen.
dann versuche ich die Tage mal die Stellen im Hellen zu fotografieren
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Ich hab Clinometer bei mir drauf.

Danke für den Hinweis. Wie ich gesehen habe, gibt es hier ein monatliches Abo Modell, wobei ich nicht weiß ob dieses zwingend zur Messung von Steigungen benötigt wird. Abo Modelle sind eigentlich nicht so mein Ding. Bevor ich die App installiere, wie darf ich mir das Messen von Steigungen vorstellen. Lässt sich das einfach bewerkstelligen? Grundsätzlich würde mich die Möglichkeit zum Messen von Steigungen schon sehr interessieren.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Danke für den Hinweis. Wie ich gesehen habe, gibt es hier ein monatliches Abo Modell, wobei ich nicht weiß ob dieses zwingend zur Messung von Steigungen benötigt wird. Abo Modelle sind eigentlich nicht so mein Ding. Bevor ich die App installiere, wie darf ich mir das Messen von Steigungen vorstellen. Lässt sich das einfach bewerkstelligen? Grundsätzlich würde mich die Möglichkeit zum Messen von Steigungen schon sehr interessieren.
Ich habe auch die (freie) Clinometer-App im Einsatz. Du stellst diese am besten auf %-Anzeige um (damit man nicht immer umrechnen muss) und legst das Smartphone genau in Fahrtrichtig(!) auf den Boden - da, wo Du die Steigung messen willst - ablesen und fertig!
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ist quasi wie ne Wasserwaage. Du stellst das Smartphone auf der Kannte in die Steigung und bekommst den Wert in Grad oder Prozent angezeigt.
Ist natürlich ungenau, da du ja nur eine kurze Auflage hast. Aber für ungefähr reicht das.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Bei meinen Garmin Edge wird das Life in % angezeigt und mit im Track gespeichert.

Genau wie Geschwindigkeit und Temperatur.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Schöne Bilder! Musstest Du die letzten Kilometer schieben oder hat der Akku durchgehalten?
Der Wizzard hat auf der ganzen Fahrt gerade mal 40% Akku verbraucht - macht eine mögliche Gesamtreichweite von 80 km!
Der mit 20 kg "Zusatzgewicht" bepackte Driveman hat 55% verballert - macht (theoretisch) knapp 60 km Reichweite.
Das Ganze bei knapp 10 Grad + Sonnenschein. Wir sind aber oftmals deutlich weniger als 20 km/h gefahren - sei es weil die Wege so schlecht waren, man sich streßfrei unterhalten wollte oder weil der Driveman bei abnehmendem Akkustand nur noch maximal 16-17 km/h schnell fährt; dafür ist er bis zum Schluss noch problemlos 20%-Steigungen hochgekommen, wo der Wizzard schon lang kapituliert hat (dessen Grenze liegt bei ca. 16-17%).
Wenn man die ganzen Steigungen mit einbezieht, kann man unterm Strich schon mit 20 km/h Dauertempo rechnen - beides wirklich beachtliche Reichweitenwerte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Hast du die Fahrt getrackt, sodass du die gesamten Höhenmeter rauslesen kannst?
 
Oben