Zischen bei fertig geladenem Akku

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
Da reicht es schon wenn der eine etwas Kleber auf der spule hat und der andere nicht.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
793
eScooter
ESA 1919
also, kann ich rein theoretisch so lassen? von der reichweite und ladedauer unterscheiden sich die beiden nicht.
Sollte halt zu keinem Problem führen. Hab kein Vergleich der das sonst sinnvoll erklären könnte.
In der Theorie reicht es wenn das Bauteil 1mm absteht und deswegen anfängt zu schwingen oder halt zischen (was ich wahrscheinlich eher als Fiepen beschreiben würde dann). Von der ladeleistung unterscheidet sich halt dadurch nichts.
 

smaragd

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ninebot g30d
Sollte halt zu keinem Problem führen. Hab kein Vergleich der das sonst sinnvoll erklären könnte.
In der Theorie reicht es wenn das Bauteil 1mm absteht und deswegen anfängt zu schwingen oder halt zischen (was ich wahrscheinlich eher als Fiepen beschreiben würde dann). Von der ladeleistung unterscheidet sich halt dadurch nichts.
Danke auf jedem Fall für Deine Antwort!
 

smaragd

Einsteiger
Registriert
8 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ninebot g30d
Wenn noch jemand das Problem hat, kann sich hier sehr gerne melden!
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Das kommt ziemlich sicher von der Spule welche die Spannung glättet.
Damit wird das Rauschen der Wechselspannung gefiltert um einen ordentlichen Gleichstrom zu bekommen.

und warum die eine ein bisschen zischt, und die andere nicht ist auch einfach erklärt:
Es handelt sich hier um billigst Bauteile, welche auf Grund Ihrer Funktion keine so enge Toleranz brauchen. Die Spulen werden ja gewickelt, lackiert, und oft noch mit einer Isolationsschicht (Kunststoff) überzogen. Bei der einen ist es halt besser gelaufen, bei der anderen schlechter… Letztere heult deswegen ein bisschen ;)

Alles in allem kein Grund sich Sorgen zu machen. Denn besteht hier wirklich ein ernsthaftes Problem, führtr dieses umgehend zum Kurzschluss und es gibt einen ordentlichen bumms.
Den unterschied hättet ihr sicher bemerkt 😜
 

Kajastro

Einsteiger
Registriert
9 Nov 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
eScooter
Trittbrett Emma
Das Thema ist zwar schon länger her
Aber auch ich war grade überall am suchen warum dieses rauschen beim laden des Scooters und das zischen zum schluss entsteht.. Ich habe das nämlich auch... gut das es solche Foren gibt :)
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.704
Punkte Reaktionen
1.579
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Im PC Sektor, und nicht nur dort, heißt dieses Zirpen/Hochfrequente Geräusch "Spulenfiepen"

In (PC ) Netzteilen und anderen Stellen (Grafikkarte, Mainboard) sitzen die Spulen/Drosseln nicht 100% festumwickelt um ihre Ferritkerne oder Kunstsoffringe auf den Platinen. Frei "bewegliche" Spule ? --> Übertrieben ist das nun ein kleiner Lautsprecher (!):sneaky:
Schaltnetzteile schalten, wie der Name schon bedeutet, mit vielen Kilohertz pro Sekunde, diese Frequenz generiert im hörbaren Bereich Frequenzdoppelungen/Verringerungen.

Beispiel ohne tiefergehendes und sehr einfach formuliert. Ein Netzteil oder Spannungsregler (Ninebots internes Netzteil!) arbeitet mit bspweise 120KHz, "Ober" als auch "Unterwellen" sind die Folge.. es kommen unter anderem 60 KHz, 30 KHz und 15 KHz als "Geräusch" heraus, die letztere ist für Menschen das vernehmbare nervige "Fiepen", man soll sich nun mal eine Katze, Hund oder andere Haustiere vorstellen, die 30 KHz auch hören können
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben