ZT3 PROD Motor ruckelt bei Gasannahme

Nein also ich antworte mal auf alle Fragen es ist kein backekontakt ich habe auch alle Kabel noch mal gelöst und wieder zusammen überall dran gezogen gewackelt da ist alles fest selbst die drei Phasen vom Motor habe ich noch mal gelöst um zu gucken vielleicht ist da was irgendwie unten drunter es ist alles so wie es war.
Und natürlich hatte ich den Akku raus und um 9 Uhr eingebaut dann habe ich den Motor ausgebaut aber den Akku natürlich dadurch nicht abgesteckt.

Weil wenn man aufpasst dann würde auch nichts passieren ich habe ja die Kabel vorher alle gelöst und außer natürlich der Akku war die ganze Zeit mit dem Controller verbunden.
Was könnte das jetzt sein was soll ich machen ist es jetzt der Motor oder ist es der Controller also oben das Dashboard habe ich eben gerade auseinander geschraubt da ist alles völlig mit anderen noch verklebt verschweißt versiegelt da ist gar nichts was da irgendwie lose sein könnte.

Und ja natürlich hat vorher alles funktioniert ich hatte den Roller gekauft dann habe ich ihn erstmal angemacht und gestartet um zu gucken er fährt ja so 22.
Dann habe ich sofort den neuen Akku reingebaut also den stärkeren dann habe ich das auch getestet dann kam das Tuning da drauf dann habe ich das natürlich auch alles ausgiebig getestet und eingestellt und es lief alles und jetzt auf einmal ruckelt der.
Das heißt der Motor geht nie ganz aus ergibt ganz wenig Gas so 10 km/h dann auf einmal gar nicht mehr dann wieder drei km/h dann wieder zwölf km/h dann wieder 6 km/h das geht so schnell auf dem Display dass man da nicht drauf gucken kann.

Nur ab und zu dann funktioniert es dann fährt er auf einmal 22 oder auch mehr.

Aber das ist dann selten und ganz sporadisch.
So kann man doch nicht fahren wenn ich jetzt z.B an der Ampel stehe und ich will wegfahren und gebe Gas dann kommt er ja überhaupt nicht weg.

Zu der ersten Frage: ja das Rad lässt sich natürlich leicht drehen..

Ich bin noch mit dem Scooter noch gar nicht gefahren der steht doch hier seit Anfang an seit letzte Woche Montag hier auf der Variablen hebebühne..
Aber ich habe ihn natürlich im Stand also er aufgebockt gefahren und da war doch immer ja alles okay was ist denn da auf einmal los.

🙄🙄🙄

Dann ist beim bauen halt doch was kaputt gegangen. Das wird Du halt austesten müssen was es ist. Alle Kabel, Stecker hast Du ja schon überprüft. Garantie ist ja logischerweise flöten. Guck vorallen mal nach der Verbindung die oben am Lenker ist dort wo der zusammengesteckt wird, erst mit ein bisschen Kontaktspray hatte der richtig kontakt bei mir.

Ja ich bestelle mir jetzt erstmal einen Controller das ist halt das günstigste von dem ganzen Zeug..
Nur eben blöd dass man fast 14 Tage warten muss.
🤷
Tja da ist da wohl was kaputt gegangen ich weiß es nicht aber eigentlich kann das ja nicht schlimm sein wenn die drei motorphasen nicht am Controller sind und man macht den Roller dann ab und zu mal an und der zeigt dann Fehler 18.

Ich meine daraus kannsowas nicht entstehen 🤷

Hast du das BMS mit SHU neu geflasht?
Ich würde alles mit SHU auf ältere Version flashen nacheinander.
Bei mir hat es geholfen, ich meine es war BMS durcheinander und nach dem flashen auf einmal alles gut.
Hatte genau das gleiche Problem.

Ich habe ja einen virtuellen Scooter aufgebaut und mache aktuell viele Tests mit Max G3 Akku usw.

In dem Kabel vom Controller zum Motor ist doch sicher noch eine dünnere Leitung von den Hallsensoren. Kann es sein, das du da was kaputt gemacht hast. Hört sich ja an, als ob der Controller nicht weiß, was der Motor gerade macht. Hast du hinten auch einen neuen Reifen aufgezogen? Das war ja scheinbar sehr schwierig, vielleicht ist da was am Kabel kaputt gegangen.

Danke @Hannah_Montana, Du hast meine Antwort Vorweg genommen. Ich würde auch vermuten, das der Motorcontroller keine richtige Rückmeldung über die Hallsensoren bekommt. Da müßte neben den 3 Phasenkabel (dickere Kabel) noch dünnere Kabel zum Motor führen, mindestens 5 („+“ in der Regel rot, „-“ normarweise schwarz, und je ein Hallsensorenkabel in der jeweigen Farbe der Phasenkabel), falls ein Temperatursensor verbaut ist könnte noch eine weiteres Kabel verbaut sein (häufig „weiß“). Ich kenne den ZT3 von innen nicht, normalerweise ist vor dem Controller im inneren dafür eine Steckverbindung. Wenn die nicht richtig gesteckt ist, kommen die Signale nicht richtig am Motorcontroller an und die Steuerung muß raten, wie die Stellung im Motor ist. Entsprechend rucklt es, wegen fehlender Signalisierung. Wenn man vergisst diesen Stecker beim Radausbau zu öffnen, reißt häufig an der Einfädelung zur Radnabe eins dieser Käbelchen oder entledigt sich unter Zug seine Isolierung. Ist eine Schwierige Stelle, das zu reparieren, sollte es der Fall sein.

Moin, Flash den mal über die Tunningapp zurück und guck mal ob es dann wieder läuft! Versuch ist es wert denke ich!!

Ich schaue noch mal genau nach diesem Kabel ich habe da so einen kleinen Stecker so einen weißen da gehen glaube ich fünf oder sechs Kabel rein die sind ganz ganz dünnen aber die Pins sind da nicht verbogen oder so das habe ich gesehen das Kabel hängt natürlich die ganze Zeit so lose rum aber der Stecker ist nicht geschützt natürlich den kann man nicht so einfach verletzen beim reifenwechsel und die Phasen die drei das sind ja ganz dicke Kabel.

Dann noch eine Frage die auch vorkam eben gerade noch wie flasht man denn sowas..
Ich habe nur die normalen Firmware Updates gemacht von Segway

Meinst Du das Update was seit gestern angeboten wird. Ist für Bluetooth und Motorcontroller.

Gib mir deine Handynummer ich gebe dir Anleitung

Wenn das wirklich an den heilsensoren liegt oder sowas an den steckverbindungen dann ist es doch aber die ganze kabellage die zum Motor geht also motorabhängig oder das ist die Frage jetzt an euch weil dann liegt es also nicht am Controller bei der Stecker ist ja geschützt im akkufach

Meinst Du das Update was seit gestern angeboten wird. Ist für Bluetooth und Motorcontroller.
Da war tatsächlich ein Update vor zwei Tagen glaube ich aber bei mir hat das natürlich nur angezeigt für Bluetooth und das hat er ja installiert obwohl der Motor nicht angeschlossen war.. bzw es war nur das Kabel mit den bzw der Stecker mit den 56 Kabeln war angeschlossen damit mir Fehler 18 nicht angezeigt wird im Dashboard die drei Phasen waren garantiert nicht angeschlossen als ich das Bluetooth Update gemacht habe weil was anderes war dann nicht zu sehen gewesen

Deswegen ist es immer sinnvoll von allen Sachen doppelt zu haben Zuhause.
Motor, Controller, Hauptkabel, Display usw.🤷😁

Ja da gebe ich dir ja recht aber ich habe ja den Scooter erst vor einer Woche gekauft und ich habe ja bis jetzt nur etwas umgebaut und andere Reifen aufgezogen und so ein bisschen Optik Tuning und ich gehe wirklich sehr gewissenhaft mit den Sachen um und auch mit den Kabeln es kann nicht sein dass ich da beim Reifen umziehen das Kabel verletzt habe

Bei Segway ist das ja kein Problem, die Sachen kosten bei Ali nur paar Euro

Zurück
Oben