Zu warm zum rollern.... oder?

MaddinR

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.401
eScooter
2 x IO Hawk Legend

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Als ich neulich am WE bei brütender Hitze, sengender Sonne und Windstille eine Tour gefahren bin, hatte man auf dem Scooter selbst im Schatten kaum Fahrtwind. Da ich auf zentimeterdickes Einkleistern mit Sonnencreme verzichten und trotzdem einen Sonnenbrand vermeiden wollte, musste ich folgendermaßen vorgehen:
- gestartet um 18 Uhr (viel später war nicht möglich, wenn die Tour 3-4 Stunden dauern kann, und auch wenn das gerade fast die heißeste Zeit des Tages ist, hat man dann zumindest am Straßenrand durch Bäume oder Häuser deutlich mehr schattige Plätze als um 12 Uhr, wenn die Sonne am höchsten steht)
- den nächstbesten Wald angesteuert und bis dahin von Schatten zu Schatten "vorgekämpft"
- (im Vorfeld) eine Strecke rausgesuch, die möglichst durchgängig durch Waldgebiete verläuft
- erst nach 20 Uhr den Wald wieder verlassen

Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, so vorzugehen, aber anders war ein "gefahrloses" Fahren an den beiden Tagen tatsächlich kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Du brauchst also das Arbeitsweg-Argument, um überhaupt mit dem E-Scooter zu fahren...?
Ich hätte gedacht, es macht Dir mehr Spaß, und es finden sich sicherlich auch noch andere, "nützliche" Einsatzmöglichkeiten, die nicht schon von Deiner all-in-one-Tour abgedeckt werden (wenn Du schon nicht "nur zum Spaß" damit rumfahren möchtest).
Falls es Dir momentan aber nur zu heiß ist: es gibt auch im Sommer immer wieder mal etwas kühlere Tage, laue Abende, frische Morgenluft, schattige Waldstrecken, Sonnencreme&Fahrtwind etc. ;)
Mir fehlt es an Zeit. Davon habe ich im Moment zu wenig ...... Es muss sich auch erst alles ein wenig
einspielen mit der neuen Arbeit , Haus , Garten usw.

Und für mich kommt noch der Faktor Bekleidung dazu. Für eine Jacke ist es mir viel zu warm .
Aber ohne will ich nicht über den Lenker absteigen. Ich tu mich da echt etwas schwer.
Was zieht man an, um einen ungünstigen Sturz abzumildern. Und was ist nicht zu warm. :unsure:
 

Frieda

Profi
Registriert
4 Apr 2022
Beiträge
776
Punkte Reaktionen
805
eScooter
Wizzard 2,5+
Helm ja, aber warum denn immer Handschuhe?
Ich ziehe immer welche an, damit bei einem Sturz die Hände geschützt sind. Wenn es mir zu kalt ist, oder umgekehrt wenn es warm ist.
Ich mag´s lieber als mit verschwitzten Händen die Griffe anfassen.

Ich hab halbe und lange .... die halben habe ich mir tatsächlich erst gekauft nach dem ich hier mitgelesen habe. Ist eine super Sache mit Handschuhen
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Stimme ich @Frieda vollkommen zu. Weder Motorroller noch eScooter wird bei mir ohne Jacke, Helm und Handschuhe gefahren. Verletzungen an den Händen kann ich mir nicht erlauben und Hautabschürfungen haben langwierige Heilungszeiten vor sich, die viele Arbeiten beeinträchtigen. Hinzu kommt, das ich Blutverdünnungsmittel nehemen muß. Sollte ich nach einem Unfall im Krankenhaus landen, sollen die Ärzte wenigstens eine Chance haben mein Leben zu retten, daher fahre ich auch gewohnheitsmäßig mit Helm.
 

Gabi1342

Aktiv dabei
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
124
eScooter
Egret X
Hallo zusammen! Ich war ein paar Tage im Süden, hatte Scootie mit und bin bei schönstem Sommenschein auf dem Donauradweg gefahren. (Also mit dem Scooter, denke, dass das schon okay/erlaubt war!) Ich finde, dass der Fahrtwind sehr angenehm kühlt. Zumal ich auch immer meine Warnweste anhabe, die aber sehr angenehm zu tragen ist. Helm und Handschuhe sowieso. Genug trinken (...kann man echt an den "Trinkbrunnen" entlang der Strecke auftanken, sehr gut!). Eincremen. Hatte trotzdem Sonnenbrand. Aber nicht schlimm - das waren tolle Touren (oder Toürchen?).
Ich finde, dass es nur dann unangenem wird, wenn ich anhalte in der vollen Sonne.
 
Oben