Zu zweit auf einem e-Scooter fahren erlaubt?

Jaro

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe mal eine Frage. Also scheinbar ist es ja vom Gesetz her fast so, als würde man ein richtiges Fahrzeug fahren, wenn man einen e Scooter fährt, es ist also kein "Spielzeug". Daher frage ich mich, ob es wohl erlaubt ist ihn zu zweit zu benutzen. Darf man das grundsätzlich? Oder bekomme ich gleich Ärger, wenn das ein Polizist oder jemand vom Ordnungsamt sieht?
 

Oberkasseler

Aktiv dabei
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberkassel
Hi,

ich würde es sein lassen. Das maximale Zuladegewicht beträgt im Durchschnitt ca. 110kg. Ihr müsstet also rein vom technischen Aspekt her zusammen weniger wiegen als 120 kg. Und abgesehen davon ist es tatsächlich auch verboten. Es ist nicht erlaubt einen Beifahrer auf einem E-Scooter mitzunehmen. Je nachdem wo Du ihn fährst, wird ein Ordnungshüter es vielleicht ja gelassen hinnehmen, aber ich würde es nicht riskieren.

Nachdem ich Dir das nun gesagt habe, muss ich aber selber gestehen, dass ich ganz schön oft zwei Leute, meist Pärchen, auf einem E-Sooter gesehen habe. Vor allem in Lissabon, wo ich jetzt im Urlaub war, aber auch in Düsseldorf. Ich weiß nicht, ob im Ausland die gleichen Regeln gelten wie hier, ich glaube, Deutschland ist da ein wenig strenger.
 

Jaro

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Ich habe sogar Vater mit Sohn zusammen fahren gesehen.

Scheinbar ist die Gesetzeslage rund um die e Scooter für sehr viele Bürger nicht ganz klar.
 

Puch

Einsteiger
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
14
Ort
Erkner
eScooter
Exit cros
E Scooter sind grundsätzlich für 1 Person zugelassen. Es ist dabei völlig egal ob zwei Personen das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten.
So gilt es bis jetzt für alle e scooter.
Andere Länder, andere Sitten. Allerdings gilt auch da die 1 Person Regel. Wer sich allerdings den Verkehr in südlichen Ländern mal angesehen hat, kommt schnell ins grübeln ob da überhaupt jemand einen Führerschein hat.
Die fahren ja auch zu 3 auf dem Moped.
Allerdings würde ich es auch in diesen Ländern nicht wagen. Alle fahren kreuz und quer zu zweit und besoffen aber genau mich würden sie wahrscheinlich noch vor Ort erschießen. ?
Es gibt allerdings einen Hersteller, der einen Tandem Scooter entwickelt und zur Zulassung bringen will.
 
Oben