Zusätzliche Federung zum Nachrüsten Xiaomi 1S / Pro2

Ich bin verwirrt was die Monorim Federung angeht... Einige beten sie noch nach 6000km an und für andere ist es absolutes Teufelszeug.

Zugegeben wirklich stabil sieht das nicht aus und auch einige Aussagen über eine Hebelwirkung die da entsteht, wo eigentlich keinen sein sollte, klingen für mich als Laie plausibel.

Fakt ist ich hätte gerne eine Federung und darunter verstehe ich die abgesenkten Bürgersteige hochzusauen und von Bürgersteigen runterzuspringen sowie gut über Kopfsteinpflaster zu kommen.

Die vergangen Tage hatte ich mit dem IO Hawk Legend geliebäugelt und hätte den beinah bestellt, müsste man nicht noch 170€ für die "Boost Box" bezahlen, damit er wenigstens die 30 packt + noch Mal 299€ für n 1000W Moter um auch über die 30kmh zu kommen... Das seh ich ehrlich gesagt nicht ein.

Da klingen ca 200€ für vorne und hinten Federung schon deutlich attraktiver.

Ich hab mir jetzt erst Mal nur für hinten eine Federung geholt (lieber brichts hinten weg, als vorne, auch wenns sicher nicht weniger schmerzhaft sein wird)
 
Hat jemand von euch schon die Monorim VS (Version Super) mit Luftfederung getestet ?
Wenn man die Bilder sieht, sieht das schon stabiler als die V1-3 aus.
Schade das es sowas nicht mit ABE gibt.
 
Hat hier schon jemand die Hinterradfederung verbaut ?

Weil überall liest man was anderes bzw. sieht auf YouTube was anderes

Das originale Rücklicht soll nicht passen man bekommt aber ein Verlängerungskabel für das Rücklicht dabei passt das nun doch in das hintere Schutblech ?

Dann liesst man das die Xtra Bremse nicht passt im Netz findet man aber Bilder und Videos wo Leute diese verbaut haben

Vielleicht hat jemand den Umbau schon gemacht und könnte berichten
 
Darf ich Mal fragen wie das rechtlich aussieht mit den Dingern (Federungen hauptsächlich Front aber beide) in Deutschland? Hätte unheimlich gerne so eine und ne Hydraulikbremse aber will keinen Ärger mit den korintenkackern von der polente, weil ich das Teil ja sogar sicherer und besser mache mit den Maßnahmen. Aber das Geld, den Ärger usw würde ich mir lieber sparen und notfalls nach nem zugelassen Modell schauen was das serienmäßig drin hat. Kostet zwar aber will mit den cops nix zu tun haben unter keinen Umständen.
Vielen Dank! Würde mich über versierte und fundierte Antworten unheimlich freuen.
Ansonsten genießt eure Geschosse und handelt euch keinen Ärger ein, falls es nicht so ganz erlaubt sein sollte.
Liebe Grüße
 
Sorry, aber was soll das? Wer dermaßen vor der Rennleitung schwitzt, kann sich auch gleich das Nachfragen sparen!

Kauf Dir lieber einen E-Scooter der schon von Haus aus mit der gewünschten Federung daher kommt; das spart in Deinem Falle zwar viele Nerven, kostet aber eine schöne Stange Geldes!
 
OK danke erstmal. Ja unsere sogenannte Rennleitung hat es sich hier leider zur Aufgabe gemacht besonders die Scooter genauer unter die Lupe zu nehmen. Und ich hab kein Bock das Teil abgeben zu müssen weil so dicke hab ich's auch nicht und wenn die auf nem halben Kilometer schon die Umbauten sehen brauche ich das überhaupt nicht. Und ich meine doch ganz nett gefragt zu haben wie sich das verhält. Die Cops gehen mir im Grunde genommen auch am A. vorbei. Ist nicht so dass ich jede kleinste Vorschrift auf die Goldwaage lege und selbst entscheiden Geo sich ein Risiko lohnt und wo nicht. Und wenn mir hier von wahrscheinlich seit Kindergarten immer schön vorschriftsmäßig verhalten haben und dann meinen weil sie den Rasen Mal ne Woche länger nicht gemäht haben oder mit nem getunten Röllerchern und gepatchte Lederjacke auf 1%er nen großen Max machen müssen, wie unerschrocken sie mit Federgabel durchs Dorf oder die Vorstadt mit der alten Mofa prima gang fährt, wo die Polizei einmal jährlich ne Runde fâhrt, um die, die tot übern Zaun hängen einzusammeln, der kann das ja auch gerne tun. Ich hatte aber ausdrücklich um fundierte Aussagen zu dem Thema gebeten, da ich da neu und interessiert bin und ein paar Wissenslücken auf freundliche Art füllen wollte, wie man das allgemein in nem Forum so tut und direkt an den Forumsrambo gerät, ist schade. Hier den dicken machen und zu Hause stapelweise gelbe Post vom Amtsgericht wahrscheinlich. Außerdem lese ich hier schon länger still mit und ich bin sicher genau den Satz mit schwitzen vor der Rennleitung gelesen zu haben. Also der Ton scheint demnach ja allgemein so zu sein bei dir. Außerdem Rennleitung ist eh ansich schon witzig bei 20+38kmh ca. Das ist eher die antistraßenbehinderungsleitung sein. Dabei nix im geringsten gegen Scooter. Ich liebe meinen aber dachte das ein oder andere Upgrade wie ne hydraulische Bremse sollte doch erlaubt sein. Und genau darum und die Federung die anhand deiner Nachricht ja illegal zu sein scheint.
Falls noch jemand was konstruktives beizutragen hat, z.B. welche Strafen in Hessen außer dem Versicherungsproblems rechtlich und finanziell auf mich zukommen und obein kfz Führerschein in Gefahr wäre, was anscheinend bei Prinz Eisenherz Sprücheklopper nicht zu interessieren scheint da ich vermute mit ÖPNV ist da nicht viel mit fahren. Möglicherweise Mal bei der Rennleitung ins Röhrchen geblasen ;)
 
Du wirst hier nix anderes als Antwort bekommen was nicht schon im Forum geschrieben wurde denn Fakt ist, jede Veränderung am Roller die der ABE widerspricht führt zum erlöschen der selbigen und Verlust der Versicherung.

Ich glaub zwar kaum dass dir die Rennleitung daraus direkt nen Strick dreht wenn du Federung eingebaut hast und du net gerade mit 40 übern Radweg rammelst aber im Falle eines Unfalls wirst Du Dir unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.

Auf der sicheren Seite rollst du mit einem Gerät das die Federung schon dabei hat, ein Xiaomi Roller wird das wohl eher nicht sein.
 
Ich habe gestern meine Federung eingebaut.

Ich habe mich für diese Gabel entschieden, da mir die Monorim Gabeln eingebaut optisch überhaupt nicht gefallen und von der Bauart auf mich nicht gerade super stabil wirken.

Die Gabel die ich verbaut habe wirkt recht stabil und auch ordentlich verarbeitet. Habe hier nichts feststellen können wie z.B. schlechte Schweißnähte. Der Federweg scheint auch ausrechend zu sein.

Der Einbau ist relativ einfach und in weniger als 1. Stunde zu schaffen wenn man das benötigte Werkzeug griffbereit hat.
Lediglich die Radmuttern sind bei mir schwer aufgegangen da sehr fest angezogen. Ich musste den Schraubenschlüssel ordentlich verlängern um genug Hebel zu haben.
Der restliche Einbau ist wirklich einfach und eigentlich ohne Anleitung zu schaffen. Wenn man Hilfe braucht gibt es aber genügend Videos bei YouTube.

Probefahren konnte ich wegen einer starken Erkältung leider noch nicht.
Ich vermute aber, dass sich der Komfort deutlich erhöht.
Man muss auch bedenken, dass der Scooter nach dem Eibau vorne deutlich höher kommt.
Um das optisch anzugleichen ist es sicher nicht schlecht hinten auch eine Federung zu verbauen was ich sowieso schon vor hatte.
Der mitgelieferte längere Ständer macht zunächst was er soll aber ich werde diesen dennoch gegen einen höhenverstellbaren Ständer den es für ca. 30 Euro bei Amazon gibt tauschen.

Als Fazit würde ich zunächst ohne Probefahrt sagen das das Preis Leistungsverhältnis recht gut ist. Die Gabel wirkt schön wuchtig und stabil.
Mir gefällt dieser Gabel Typ auch deutlich besser als der von Monorim aber das ist Geschmackssache.
Ich finde auch, dass dieser Gabel Typ einfach weniger auffällig ist als der von Monorim was ich auch als Vorteil sehe.
Auf 10 Zoll werde ich wahrscheinlich zunächst nicht umbauen da der Scooter ja so schon deutlich mehr Bodenfreiheit hat.

PXL_20220423_094145020.jpg
 
Das Motorkabel hat hoffentlch genug Spiel, um bei Links Einschlagen nicht aus dem Rahmen und/oder der Achse zu zerren?
Das sieht auf dem Bild scho etwas "stramm" aus...
 
Das Motorkabel hat hoffentlch genug Spiel, um bei Links Einschlagen nicht aus dem Rahmen und/oder der Achse zu zerren?
Das sieht auf dem Bild scho etwas "stramm" aus...
Habe es inzwischen noch etwas weiter rau gezogen um mehr Spiel zu haben
 
(y) Getz brauchstu nur noch die Hinterradversion, sonst fährstu immer bergauf 🤪🤓 Oder soll das ein Chopper werden
 
(y) Getz brauchstu nur noch die Hinterradversion, sonst fährstu immer bergauf 🤪🤓 Oder soll das ein Chopper werden
Ja habe ich ja beim meinem Fazit geschrieben das optisch dann auch hinten die Federung verbaut werden sollte.
Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist aber man sieht das halt schon.


das Köfferchen sieht wirklich bisschen wie ein Tank aus, könnte ne Harley sein :D
Ist eigentlich auch ein Tank da dort mein Zusatzakku drin ist.
 
Aus diesem Winkel sieht man es nochmal besser, der Neigung ist nicht ganz so extrem wie man zunächst denkt.
Dennoch würde ich dennoch empfehlen hinten auch eine Federung einzubauen da das bestimmt besser aussieht.

PXL_20220424_132022138.jpg
 
Zurück
Oben