Zusätzliche Federung zum Nachrüsten Xiaomi 1S / Pro2

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Jetzt muss ich nur noch die Bremse einstellen.
Als Fazit würde ich sagen das der Eibau recht einfach ist und in unter 2 Stunden zu schaffen ist auch ohne Anleitung.
Federn tut das ganz gut auf den ersten Blick.

Schön wäre noch eine Plastikabdeckung für die Feder aber das wird es wohl nicht geben.

Der Scooter wirkt dadurch deutlich länger und 10 Zoll würden hinten bestimmt gut aussehen oder aber breitere Reifen um einen bulligen Look zu bekommen.
Preis Leistung kommt mir mit etwa 75 Euro ok vor.

Leider soll es ab morgen wieder regnen so das in den nächsten Tagen keine Probefahrt drin ist.

PXL_20220429_181645650.jpg
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Wenn ich wüsste das ich nicht angehalten wäre würde ich es auch machen 😩
Meine Bandscheibe würde es bestimmt danken 🙈
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Klar will ich Dir keinen Darfschein schreiben Jenny .... aber die Teile sehen aus als gehörten sie scho immer an einen 1S, farblich gut passend gepulvert
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ja farblich passen die Teile wirklich richtig gut und fallen daher wenig auf.
Ich glaube das die Rennleitung eher an zu schnellen Scootern interessiert ist und weniger an welchen die eine Federung bekommen haben.

Wie gesagt im nächsten Step dann noch 10er Reifen und wahrscheinlich auch ein breiteres Trittbrett.
Danach ist das mein 1S Tourer allmählich fertig und so wie ich ihn will.
Wenn man hier im Schwarzwald Touren fährt ist eine Federung schon was feines :p
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ich bin jetzt endlich gestern mal Probe gefahren.
Der Fahrkomfort ist deutlich besser als ohne Federung. Besonders vorne mit Luftreifen ist richtig gut.
Hinten ist auch eine deutliche Verbesserung zu spüren aber ich werde den 8.5 Honeycomp gegen einen 10 Zoll
Luftreifen ersetzen. Optisch sowie für den Fahrkomfort da man trotz Federung diesen sehr harten Honeycomp spürt.
Evt. baue ich dann noch zu einem späteren Zeitpunkt ein KS A5 Luftfederbein ein aber für den Moment passt das so bis auf den Honeycamp der wieder gegen Luftreifen getauscht wird.
 

fis95

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Xiaomi 1S
Moin, warum legalisiert ihr die Unrüstungen nicht über den TÜV? Ich will meinen 1S vorne Federn und einen Akku mit BMS erweitern…
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Denke das ganze Datenblatt müsste ja auch dann geändert werden. Glaub nicht das das wer machen würde beim tüv
 

fis95

Aktiv dabei
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Xiaomi 1S
Das Datenblatt selbst kann nicht geändert werden, es ist ja eine Herstellerbescheinigung nach Vorgabe des KBA. Wenn es Umrüstteile mit ABE gäbe, würde man die zusätzlich mitführen. Umrüstteile ohne ABE werden daher bei Abnahme auf einem Allonge zum Datenblatt des scooters aufgenommen
 

DayOne

Aktiv dabei
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Xiaomi 1S
@juergen wie ist dein Fazit nach längerer Zeit?
Ich fahr auch schon lange mit den gleichen Umbau wie du. Hab allerdings hinten 10 Zoll aufgezogen damit er wieder einigermaßen gerade ist.

Federung möchte ich nicht mehr missen, auch das dadurch dass Trittbrette länger ist find ich sehr gut. Allerdings hab ich ein Problem mit den hinteren Schutzblech. Erst ist die Halterung gebrochen, das habe ich dann Schweißen lassen, nun Bricht das Schutzblech selber immer.

Muss sagen fahre auch nicht zartbeseitet mit den Scooter.
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben