Zusatzakku über Ladebuchse?

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Blöde Frage: Könnte man (wie bei einem Smartphone via Powerbank) einen externen Akku mitnehmen, der einfach in die Ladebuchse eingesteckt wird? Oder wäre der Ladestrom viel zu gering? Man läd ja viel länger, als man fahren kann....
 

joschi

Aktiv dabei
Registriert
3 Dez 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
75
eScooter
G30D
Spannung dürfte nicht zu gering sein, ich denke aber die Stromstärke?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Serie scheitert es auf jedenfall an der Verkabelung, auch wenn die Anschlüsse (am Akku zum Laden und Entladen) die gleichen sein sollten hält weder die Buchse noch die Ladekabel den nötigen Strom auf längere Zeit aus.
 

Holzkopp

Aktiv dabei
Registriert
17 Dez 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
21
Ort
Hamburg
eScooter
Diverse.
Es gibt solche 230 Volt Power Banks, Also ich noch den Originalen m365 Gefahren bin, habe ich einfach während Der fahrt mit dem Ding über das Original Ladegerät den Akku geladen, brachte mir 6 Kilometer mehr Reichweite. Falls es jemand interessiert, Die Powerbank war eine "Polaroid PS 100"
Man musste allerdings etwas an Der FIrmware schrauben,weil der Roller sonst bei jedem stand in den Lade Modus geschaltet hat, und einfach aus gegangen ist(an jeder ampel) xD
Wie Der m365 Klon darauf reagiert weiß ich nicht.
 

boris

Einsteiger
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ESA 5000
Habe heute ein Test gemacht mit meiner ravPover Powerbank 5km mehr Reichweite.
Habe die Powerbank während der Fahrt den ESA 5000 laden lasen
 

Arne

Einsteiger
Registriert
28 Nov 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ESA 5000
Kannst du bitte ein Foto zeigen, wie du das realisiert hast?
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Powerbank bei PEARL gekauft,, die hat eine Höchstleistung von 120 Watt
Was soll das bringen?

88Wh sind da drin. Großzügig mal 90% Wirkungsgrad im Ausgangswandler und 90% Wirkungsgrad im Scooter-Later: Kommen also mit etwas Glück 72Wh im Scooter an beim Laden unterwegs.

Selbst der alte M365 hatte schon 270Wh bei vollem Akku, der Pro mehr al 450, der G30D hat 550WH.
Du kannst also den Akku unterwegs um etwa 12-25% (ESA5000) nachladen. Und dafür so einen Klumpen mitschleppen?
Da bastel ich mir lieber einen Zusatzakku direkt dran.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich kann den ESA5000 bei eingesteckten Ladegerät nicht einschalten, also scheint eine Schutzschaltung vorhanden zu sein, die bei Energiezuführung über die Ladebuchse einen Betrieb verhindert - wohl zum Schutz davor, das unbedarfte Nutzer die Stecker, das Ladegerät oder die Steckdose schrotten, steht auch so in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Daher die Frage: Hast Du beim Fahren nachgeladen oder in einer Fahrpause?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Tja, daher: X-BOT Controller.
Irgendwie ist mit dem alles besser... ?
 
Oben