Zusatzakku - Einkaufsliste, Tipps & Tricks

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Akku ist tatsächlich heute schon eingetrudelt. Am 04.02. bestellt, erst am 20.02. versendet worden.
Ist der empfohlene 36V/12Ah LiitoKala. Hat XT60 Stecker & Ladegerät ist auch dabei.
Da die Lieferung für Mitte/Ende April angepeilt war, is natürlich das Kabel noch nicht fertig und das Multimeter kommt erst Montag.
Hoffentlich wird‘s bald wieder warm genug für einen Reichweitentest mit dem Gen2 Motor & Zusatzakku in unseren „Bergen“ 😂

1CBB4DB3-C43A-4B04-B7DE-6A85BDD43DDE.jpeg
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Jaja, hätte ich machen sollen 😂
Aber die anderthalb Std Schlaf, die ich hatte, waren für nen 12 Std Arbeitstag eh schon knapp bemessen 😂
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Ich bin schon echt stolz, dass ich die Geduld aufgebracht habe, den Akku beim Ali zu bestellen. (Und sogar mit viel kürzerer Lieferzeit belohnt wurde, als befürchtet. Aber nächste Woche MUSS ich das testen 🥰
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Melde Vollzug 🤙

Und damit kann ich auch „Entwarnung“ für alle geben, die nicht Elektrotechnik studiert haben und sich Gedanken machen, ob sie‘s schaffen.
Ich habe wirklich nur rudimentäre Lötkünste (die ich auch etwas überschätzt habe.
Habe zuerst den Gen2 Motor (im Gen1 Gehäuse) verbaut und gleich auf die MT60 Motorstecker getauscht. Dabei hab ich mir echt einen abgebrochen, weil ich noch nie nen Stecker verlötet habe. Dementsprechend ist es nicht schön geworden, aber funktional (bei Gelegenheit besorge ich mir auch mal ne vernünftige Lötstation, mit ner passenden Spitze & mach das nochmal schöner)

Gestern habe ich dann das Y-Kabel gelötet. Und mit jedem Stecker klappte das besser. Hat dann sogar Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis nach dem Zusammenstecken und der Probefahrt war echt richtig gut 🤟

Reichweite ist jetzt, trotz Kälte, Berge und fettem Fahrer, mit mindestens 40 Km, echt klasse 👍

Kann ich also jedem nur empfehlen, der mehr Reichweite will.
Sämtliches Wissen, Materialempfehlungen, Bezugsquellen, hilfreiche Tipps habe ich hier aus dem Forum sammeln können.

Ein besonderer Dank geht nochmal an @Andy K ,
dem ich Löcher in den Bauch fragen konnte 👍.
Grundlegendes zum Thema Löten Allgemein, Stecker löten und auch der Umgang mit einem Multimeter konnte ich auch im Internet finden.

Ich denke, jetzt hab ich (vorerst) alles am Ninebot dran, was ich brauche.
ggf kommt noch ein BerryBoard drauf und definitiv eine andere Handyhalterung.

Nochmals vielen Dank an‘s ganze Forum 😎
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Mach ich wohl den Triple(Post) voll 🙈

Gestern einen, wie es wohl jetzt heißt: Minimum-Range Test gemacht:

Gen2 hat, bei gleicher CFW den Verbrauch um ziemlich exakt 20% erhöht.
Der 12Ah Akku hat diese Reichweite dann annähernd verdoppelt.

- > 100 kg
- ca 0 Grad
- höllischer Gegenwind
- > 500 Höhenmeter
- 34A
- KERS aus
- annähernd durchgehend Vollgas
(Mit Geschwindigkeiten zwischen 10 & 40 km/h)

Hat schlussendlich für 35 Km gereicht.
 
Oben