Zusatzakku Erweiterung EPF-1

Vadder

Einsteiger
Registriert
1 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Epf 1, SO6
Hallo,
da mir die Reichweite des EPF-1 nicht so ganz ausreichte, habe ich mir einen Zusatzakku
installiert. Austausch des Hauptakkus kam für mich nicht inFrage, also wurde der Zusatzakku in einer Tasche
verbaut zusammen mit 2 Voltmetern, 2Tastern, und 2 Hauptschaltern.
Das Aufladen der Akkus geschieht getrennt.
Mit den beiden Voltmetern messe ich die jeweilige Spannung der Akkus, die Voltmeter werden über die Taster eingeschaltet.
Wenn die Spannung nach dem Laden gleich ist, kann ich mit den 2 Hauptschaltern die Akkus parallelschalten. 2Hauptschalter deswegen, hab keinen
30A zweipoligen Schalter gefunden.
Des Weiteren wurde noch eine Fernbedienung verbaut, damit nicht jeder den Roller ein und ausschalten kann.
Die Fernbedienung schaltet die Versorgungsspannung des Displays ab. Falls die Fernbedienung mal ausfallen sollte,
habe ich in dem praktischem Loch im Board einen Notschalter verbaut. Das Loch wurde dann mit
einer selbstgedruckten Kappe verschlossen.
Im Anhang ein paar Bilder.

Gruss Gerd
 

Anhänge

  • IMG_5107.jpeg
    IMG_5107.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5110.jpeg
    IMG_5110.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5136.jpeg
    IMG_5136.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5135.jpeg
    IMG_5135.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 52
  • Schaltplan EPF1.jpg
    Schaltplan EPF1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 54

Vadder

Einsteiger
Registriert
1 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Epf 1, SO6
Hi
die Schalter waren noch im Bestand.
danke für die Blumen
GG
 

Charlie

Einsteiger
Registriert
22 Nov 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
eScooter
ePF-1
Stark! Wie weit kommst du mit dem Roller dann jetzt? Ich bin auch schon am überlegen mir einen Zusatzakku oder ähnliches zu holen. Habe den Roller vor knapp einem halben Jahr für Schlappe 150€ bekommen und ein Upgrade lohnt sich für mich nicht. :)
 

Vadder

Einsteiger
Registriert
1 Nov 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Epf 1, SO6
Hallo,
habe bis jetzt noch keinen richtigen Reichweitentest gemacht, aber ich war es leid den Roller immer im unpassendsten Augenblick laden zu müssen.
Ich schätze mal so 40-50 km werden es aber sein.
GG
 
Oben