Zusatzakku SoFlow S04 Pro

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Das der Akku funkt beim anschließen ist normal.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Akkus mit verschiedenen Kapazitäten dürfen nicht parallel zusammengeschaltet werden, weil zwischen ihnen unerwünschte Ausgleichsströme fließen!

Dadurch werden die Zellen verschiedenartig entladen, weil der größere Akku einen geringeren Innenwiederstand hat fließt dort auch mehr Strom durch und es würde zu einer ungleichmäßigen Entladung kommen.
Angenommen du würdest 10 A ziehen und der andere Akku ist vorher leer, der Widerstand steigt. Daraufhin fließt der Strom durch den kleinen Akku der dann die Belastung nicht mehr standhält und mit der Zeit zerstört wird.

Also zuerst den einen Akku alleine leer fahren und dann auf den anderen Akku umschalten (ohne Parallelschaltung), das ist die einzig richtige und gute Lösung. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Heepeboe

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S 06
genau so habe ich das geschaltet aber es funktioniert nicht ,wie vorher schon woanders beschrieben ( Fehlercode 079)
 

Paracelsus

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
29
eScooter
ePF-2, SoFlow S04 Pro
Hallo Lisij

Wie hast Du die Akkuhalteplatte am Rohr befestigt? Das Rohr hat ja keine Gewindelöcher für Trinkflaschen. Ich hab mir als alternative Befestigungsmöglichkeit überlegt OBO Abstandschellen zu verwenden.
 

Heepeboe

Einsteiger
Registriert
8 Jun 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
S 06
Hallo,
Ich habe mir einen Halter mit Schlauchschellen gebaut der dann mit Schutzgummis um die Stange gelegt und angezogen wird
Funkt. Super
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Hallo Lisij

Wie hast Du die Akkuhalteplatte am Rohr befestigt? Das Rohr hat ja keine Gewindelöcher für Trinkflaschen. Ich hab mir als alternative Befestigungsmöglichkeit überlegt OBO Abstandschellen zu verwenden.
Ich habe zwei Löcher gebohrt, und M6 er Gewinde geschnitten.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Akkus mit verschiedenen Kapazitäten dürfen nicht parallel zusammengeschaltet werden, weil zwischen ihnen unerwünschte Ausgleichsströme fließen!

Dadurch werden die Zellen verschiedenartig entladen, weil der größere Akku einen geringeren Innenwiederstand hat fließt dort auch mehr Strom durch und es würde zu einer ungleichmäßigen Entladung kommen.
Angenommen du würdest 10 A ziehen und der andere Akku ist vorher leer, der Widerstand steigt. Daraufhin fließt der Strom durch den kleinen Akku der dann die Belastung nicht mehr standhält und mit der Zeit zerstört wird.

Also zuerst den einen Akku alleine leer fahren und dann auf den anderen Akku umschalten (ohne Parallelschaltung), das ist die einzig richtige und gute Lösung. 👍
Bei mir entlädt sich nichts, da ich den Zusatzakku nur vor der Fahrt über Funkschalter zuschalte.
Beide Akkus entladen sich gleichmäßig es funktioniert wunderbar.
 

Paracelsus

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
29
eScooter
ePF-2, SoFlow S04 Pro
Aha, das sieht schon sehr "wie vom Werk" aus. Eine Montage mit Schlauchschellen würde bei einer Kontrolle durch die "Rennleitung" mehr Mißtrauen erregen. Danke Dir!
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Nur aufpassen beim bohren, dahinter ist Kabel.
Ich habe mir auf dem Bohrer mit Isolierband Anschlag gemacht.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Falls ihr/jemand das nachbauen möchte und die Kabel von dem Zusatzakku durch die ganzen Gelenke und Rahmen durchführen möchte bis zu Controller.
Bitte die Kabel entweder mit gutem Isolierband oder KFZ Gewebeband etwas dicker schützen.
Beim lenken wird am Kabel ständig an den scharfen Kanten gerieben.
Z. b:
Isolierband 25m KFZ AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband https://amzn.eu/d/bborraL
 

Paracelsus

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
29
eScooter
ePF-2, SoFlow S04 Pro
Bei mir entlädt sich nichts, da ich den Zusatzakku nur vor der Fahrt über Funkschalter zuschalte.
Beide Akkus entladen sich gleichmäßig es funktioniert wunderbar.
Ist das dann so, dass wenn du den Zusatzakku zuschaltest dann beide Akkus gleichzeitig Strom liefern? Oder kannst Du auch nur einen der beiden Akkus Strom geben lassen?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Im Alltag kann ich nur mit Original Akku fahren.
Sobald ich den Zusatzakku zuschalte(Fernbedienung), liefern beide Akkus Strom an den Controller.
Vorteil, original Akku wird nur halb so viel belastet.
Original Akku ist immer mit Controller verbunden.
Das heißt ich kann nicht NUR/ausschließlich mit Zusatzakku fahren.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Bitte beide Akkus nur zuschalten wenn die Akkus vollgeladen sind und gleiche Voltzahl/Spannung haben max +/- 0,5Volt Abweichung.
 

Paracelsus

Aktiv dabei
Registriert
23 Jan 2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
29
eScooter
ePF-2, SoFlow S04 Pro
Ein Freund, der sich mit Elektronik besser auskennt wie ich meinte es gäbe sog. Umschalter, die haben 3 Anschlüsse. An 2 Anschlüsse kann man dann die beiden Akkus anschliessen und an den dritten Anschluss den Controller. So könnte man dann beliebig zwischen den beiden Akkus schalten, also z.B. erst den Zusatzakku leerfahren und dann auf den Hauptakku umschalten und den leerfahren, oder umgekehrt wie man will. Habe aber so einen Funkumschalter bei Aliexpress aber noch nicht gefunden.
 
Oben