Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Zusatzbeleuchtung am eScooter

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ➡️
Hier könnt ihr mal zeigen was ihr an der Beleuchtung geändert oder erweitert habt.

Meine Xiaomi Pro2 hat zwar schön helles Licht vorne aber alles was weiter wie 5 Meter vor dem Scooter ist sieht man nicht!

Original Pro2:
3608EDE8-0A12-465E-8403-F8E542479BB0.jpeg



Ich hab mir einen Akkuscheinwerfer gekauft , den Siga Sport Aura80 mit 80 LUX.

Hier die original Beleuchtung plus den Sigma Sport (noch untief eingestellt).
A296A22C-4140-4494-9304-7C2276DF50B4.jpeg


Jetzt kann mangelt 30 Meter weit sehen. Laut Sigma Sport sollen 90 Meter drin sein ohne den Gegenverkehr zu blenden wenn er richtig eingestellt ist.

... und so sieht das gute Stück aus:
38F44095-BC39-4DB4-9864-3976C5751774.jpeg
11F2F541-9317-470C-A866-9B30D05D46CD.jpeg


So machen Nachtfahrten dann Spaß!

Ichbwerde mir aber noch was basteln damit der Scheinwerfer an die lenksäule oder an den Klickfix Halter kommt .

Fortsetzung folgt ...
 

flerger

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi
Ansich eine gute Sache, und am A.... der Welt interessiert so ein zusätzliches Fernlicht auch keinen.
Aber wie sieht das rechtlich aus, erlaubt?
 

flerger

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi
Ist ne Straßenzugelassene Akkuleuchte.
Ja schon klar, aber das bezieht sich wahrscheinlich auf Fahrräder.
Wie sieht das aber bei versicherungspflichtigen Fahrzeugen aus?
Ich nehme mal an, eine straßenzugelassene Akkuleuchte darf ich mir auch nichts ans Auto oder ans Motorrad oder die Vespa schrauben....
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ➡️
Es gibt ja einige eScooter die nur einen Akkuscheinwerfer als Beleuchtung nutzen. Dann wären die ja gar nicht erlaubt. Und zu 80% besitzen die eScooter Fahrradbeleuchtung.
 

flerger

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Xiaomi
Mag sein, aber die wird dann bestimmt bei der Zulassung irgendwo eingetragen worden sein.
Ich finde die Idee ja gut, aber wäre halt blöd wenn man an den falschen Cop gerät oder ein Ordnungsamt in einer Pleitestadt und dann 20€ zahlen muss. ;)

Unbenannt.JPG
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
1.341
Ort
PLZ 5....
eScooter
👉👆
ich hab zwei von den Herrrmans als Zusatzscheinwerfer verbaut. Laufen über Zusatzakkus.
Die haben aber keinen Schalter und nur ein Kunststoffgehäuse. Sind aber zugelassen und haben Linseneinsätze, also wenig Streulicht.
Und sind um einiges günstiger als Busch & Müller.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
2.163
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ➡️
Ich denke es interessiert keinen solange man den Gegenverkehr nicht blendet.

Bei gelangweilten Stadtpolizisten mag das anders aussehen ...

... die haben ja auch sonst nichts zu tun ...
 

Adorfer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
110
eScooter
M365,G30D
Bei den Funkamateur-Foren gibt es den Effekt, dass egal was jemand vorschlägt, es findet sich immer mindestens eine Person, die die Diskussion in die Richtung "ist ja alles ganz schön, aber eigentlich ist es verboten" führt.
Egal ob das jetzt eigentlich sowieso schon allen Anwesenden vorher klar war, weil total offensichtlich.
Oder weil die Behörden eigentlich andere Probleme haben in der Praxis,
Oder schlicht an den Haaren herbeigezogen, weil es nur theoretisch verboten ist, weil es sich als Spezialfall aus anderen Verboten ableiten lässt, die eigentlich was ganz anderes untersagen/bezwecken sollen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
1.341
Ort
PLZ 5....
eScooter
👉👆
Diese "Moralposteln", die erst mal alles in Frage stellen, gibt es in jedem Forum (y)
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
251
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
kamy Zusatzbeleuchtung am M365/Pro/1S/Pro2 Xiaomi Allgemein 15

Ähnliche E-Roller Themen

Oben