Zusatzbeleuchtung am eScooter

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Hier könnt ihr mal zeigen was ihr an der Beleuchtung geändert oder erweitert habt.

Meine Xiaomi Pro2 hat zwar schön helles Licht vorne aber alles was weiter wie 5 Meter vor dem Scooter ist sieht man nicht!

Original Pro2:
3608EDE8-0A12-465E-8403-F8E542479BB0.jpeg


Ich hab mir einen Akkuscheinwerfer gekauft , den Siga Sport Aura80 mit 80 LUX.

Hier die original Beleuchtung plus den Sigma Sport (noch zu tief eingestellt).
A296A22C-4140-4494-9304-7C2276DF50B4.jpeg

Jetzt kann man gut 30 Meter weit sehen. Laut Sigma Sport sollen 90 Meter drin sein ohne den Gegenverkehr zu blenden wenn er richtig eingestellt ist.

... und so sieht das gute Stück aus:
38F44095-BC39-4DB4-9864-3976C5751774.jpeg 11F2F541-9317-470C-A866-9B30D05D46CD.jpeg

So machen Nachtfahrten dann Spaß!

Ich werde mir aber noch was basteln damit der Scheinwerfer an die lenksäule oder an den Klickfix Halter kommt .

Fortsetzung folgt ...
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Ansich eine gute Sache, und am A.... der Welt interessiert so ein zusätzliches Fernlicht auch keinen.
Aber wie sieht das rechtlich aus, erlaubt?
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Ist ne Straßenzugelassene Akkuleuchte.
Ja schon klar, aber das bezieht sich wahrscheinlich auf Fahrräder.
Wie sieht das aber bei versicherungspflichtigen Fahrzeugen aus?
Ich nehme mal an, eine straßenzugelassene Akkuleuchte darf ich mir auch nichts ans Auto oder ans Motorrad oder die Vespa schrauben....
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Es gibt ja einige eScooter die nur einen Akkuscheinwerfer als Beleuchtung nutzen. Dann wären die ja gar nicht erlaubt. Und zu 80% besitzen die eScooter Fahrradbeleuchtung.
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Mag sein, aber die wird dann bestimmt bei der Zulassung irgendwo eingetragen worden sein.
Ich finde die Idee ja gut, aber wäre halt blöd wenn man an den falschen Cop gerät oder ein Ordnungsamt in einer Pleitestadt und dann 20€ zahlen muss. ;)

Unbenannt.JPG
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.256
Punkte Reaktionen
8.553
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
ich hab zwei von den Herrrmans als Zusatzscheinwerfer verbaut. Laufen über Zusatzakkus.
Die haben aber keinen Schalter und nur ein Kunststoffgehäuse. Sind aber zugelassen und haben Linseneinsätze, also wenig Streulicht.
Und sind um einiges günstiger als Busch & Müller.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.899
Punkte Reaktionen
23.490
Ich denke es interessiert keinen solange man den Gegenverkehr nicht blendet.

Bei gelangweilten Stadtpolizisten mag das anders aussehen ...

... die haben ja auch sonst nichts zu tun ...
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
141
eScooter
M365,G30D
Bei den Funkamateur-Foren gibt es den Effekt, dass egal was jemand vorschlägt, es findet sich immer mindestens eine Person, die die Diskussion in die Richtung "ist ja alles ganz schön, aber eigentlich ist es verboten" führt.
Egal ob das jetzt eigentlich sowieso schon allen Anwesenden vorher klar war, weil total offensichtlich.
Oder weil die Behörden eigentlich andere Probleme haben in der Praxis,
Oder schlicht an den Haaren herbeigezogen, weil es nur theoretisch verboten ist, weil es sich als Spezialfall aus anderen Verboten ableiten lässt, die eigentlich was ganz anderes untersagen/bezwecken sollen.
 

Sigi r

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
340
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Oben