Zusatzrücklicht

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin mit dem aktuellen Rücklicht des Legacys nicht ganz zufrieden. Empfinde es als etwas schwach (zum Beispiel im Vergleich zum Rücklicht des Fritz) und würde es gerne tauschen oder ein Zusatzrücklicht anbringen.

Tauschen scheint für mich aktuell keine Option, da ich nichts im Formfaktor der existierenden Lampe finden konnte was zugelassen ist.

Als Zusatzlicht wäre eine Option den https://www.kellermann-online.com/atto-rb-hm/158.200 einzubauen. 1x diesen über dem existierenden Rücklicht anbringen könnte eine Option sein, gegeben, dass er da zusammen mit der existierenden Lampe Platz findet in der "Box" am Schutzblech fürs Rücklicht.

Wie viel Volt die Lampe hinten erhält habe ich noch nicht gemessen. Falls es nicht 12V sind, würde ich aktuell folgendes in Erwägung ziehen:

https://de.aliexpress.com/item/1005002696239854.html

Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand ein ähnliches Unterfangen bereits gemacht hat oder eine gänzlich andere Lampe angebaut hat, und falls ja, wie dies realisiert wurde.

LG Ryan
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Morgen kommt hoffentlich das Rücklicht.

Da ich heute aber schonmal das Kabel mit einem Stecker vorbereitet habe, habe ich bei der Gelegenheit die Spannung gemessen: Es liegen 12V an, das ist natürlich super für Fahrradrücklichter.

Auf der gelben Leitung ist das Rücklicht, auf der roten das Bremslicht. Das Bremslicht ist Normally Open, d.h. wenn der Bremshebel nicht gezogen wird, dann liegen nur circa 0.2V an.

Stellt sich nur noch die Frage wie viel Leistung sich das Licht da nehmen darf. (ch denke bei der Leistung wird's fürs Rücklicht jedoch kein relevantes Limit geben, soweit ich weiß ist das Frontlicht ja auch auf 12V, also ggf. am gleichen Stromkreis. Fürs Frontlicht hatte ich gelesen dass jemand da für Leval und Lampe so mindestens 25W gezogen hat, also sollte das denke ich mal klappen 👌

PXL_20230602_151309955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Ok, mal eine kleine Korrektur:

Auf der Rücklichtleitung kommt konstant 12V und die volle Leistung des Rücklichts wird erreicht. Auf der Bremsleitung liegt *auch* dauerhaft 12V an. Anscheinend bewirkt das Ziehen der Bremshebel, dass einfach mehr Leistung auf der Bremsleitung gezogen werden darf. Denn: Wenn ich das Rücklicht mit der Bremsleitung verbinde leuchtet es nur schwach, sobald der Bremshebel gezogen wird mit voller stärke.

Da das Rücklicht was ich jetzt gekauft habe (Supernova TL2 Pro) jedoch auf der Bremsleitung wirklich gar nichts erwartet und dann bereits bei dem kleinsten verfügbaren Strom direkt das Bremslicht mit voller stärke auslöst, muss ich mir wohl was dafür überlegen 🥴 Für Ideen wäre ich sehr dankbar
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Jo. Also das Bremslicht bekommt:

Licht aus, Bremse aus, 0V
Licht aus, Bremse an, 12V
Licht an, Bremse aus, 11.22V
Licht an, Bremse an, 11.68V

Das bedeutet die BremsLED wird durch den Strom gesteuert. Bei der Licht an Bremse aus Variante bekommt sie nur geringen Strom, damit sie effektiv so hell leuchtet wie das Rücklicht, solange bis die Bremse betätigt wird. Dann leuchtet sie heller.

Da ich dieses Rücklicht aber echt gerne verbauen möchte werde ich folgendes machen:

Mittels dieses Sets eine "eigene Abfrage" haben ob die Bremse betätigt ist oder nicht. Soweit ich sehen kann gibt es da keine gute Möglichkeit für mich das von den Bremshebeln zu bekommen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Auf jeden Fall brauche ich ein klares ja/nein.
https://amzn.eu/d/gfUJTsp

Das leite ich dann an der Bremsleitung bis zur hinteren rechten Abdeckung am Trittbrett. Da die Sensoren von diesem Nachrüstset auf NC Basis arbeiten, nutze ich ein NC Relais um das effektiv zu invertieren. Den Strom fürs Relais gibt die originale Bremslichtader. Der Output geht dann einmal in den Signalgeber fürs neue Bremslicht und wird andererseits mit der originalen Rücklichtleitung zusammengepackt mittels Dioden und das Ergebnis daraus geht dann ins neue Rücklicht.

Der Grund warum das so gemacht werden muss ist, dass das Supernova Rücklicht seine Bremslichtfunktionalität nur hat, wenn Strom am Rücklicht anliegt. D.h. nur Bremssignal geben reicht nicht. Ohne dieses 2 Leitung Zusammenführen wäre das Bremslicht nur funktional solange Licht am Scooter ist, und das wirkt mir mehr wie ein Kompromiss.

Mal schauen wie's wird.
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.623
Punkte Reaktionen
3.962
eScooter
Siehe Signatur
Vergiss die zusätzlichen Kontakte an den Bremshebeln. Ich habe mir eben die Anleitung zum TL2 Pro angeschaut. Beide TL2 45 und Pro scheinen nur das Bremslicht zu unterstützen wenn das Licht an ist.

Du hast jetzt 4 Möglichkeiten:
1. Supernova, wer spinnt kommt weg
2. permanent mit Licht fahren
3. alternativ zu 2 permanent 12V auf den braunen Draht vom Supernova
4. Eine kleine Relais Wechselschaltung, gesteuert vom Rücklichtsignal

zu Punkt 4:
12V DC Wechselrelais Beschaltung:
COM auf braun vom Supernova
NC auf rot vom Legacy
NO auf gelb vom Legacy
A1 auf gelb vom Legacy
A2 auf schwarz vom Legacy
Supernova Anschluss:
Weiß auf rot vom Legacy
Braun auf COM vom Relais (siehe Relaisbelegung)
Grün auf gelb vom Legacy

achte beim Relais darauf das es eine Löschbeschaltung hat um das Lichtmodul im Legacy vor Rückspannung vom Relais zu schützen
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Also das Rücklicht ist aktuell Stromgesteuert aber hat immer einen Mindeststrom laufen außer es wird nicht gebremst und es ist kein Licht an. D.h. außer in diesem Szenario ist der Strom immer genug auf der Bremsader um das Supernova Licht denken zu lassen, es soll das volle Bremslicht auslösen, da es bereits ab einem sehr schwachem Signal von der Bremsader auslöst.

Mir fällt aber gerade noch ein: Ich könnte mit einem Serienwiderstand in der Bremsader den Strom so verringern, dass ich damit ein Relais zuverlässig schalten kann. Und dann damit arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
1685828560885.png

Muss nur rumprobieren welcher Widerstand da die Aufgabe erfüllt und die "Bremse nicht betätigt aber Licht ist an und deshalb liegt geringer Strom an" Sache löst, aber Bremslichtstrom durchlässt.
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Es geht! Ich bin durch die Decke glücklich. Mit dieser Schaltung klappt's und das Bremslicht geht sogar ohne das Licht an zu haben:

PXL_20230605_072930929.jpg
 

Anhänge

  • VID-20230605-WA0021.mp4
    5,8 MB

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Jetzt muss ich nur noch ein Relais eben holen gehen was nicht so gigantisch ist und ins Seitenpanel passt :p
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.623
Punkte Reaktionen
3.962
eScooter
Siehe Signatur
Perfekt, das ist das gleiche Prinzip, deine Diode macht halt den Wechselkontakt obsolet 🤗
 

BalNeil

Experte
Registriert
4 Feb 2023
Beiträge
2.623
Punkte Reaktionen
3.962
eScooter
Siehe Signatur
Ich bau gerade ein neues Lichtmidul für 12V/100W und sauberen 0V auf den Ausgängen. Das Ding hat nachher 8 Ausgänge die je nach benötigter Leistung nachher parallel geschalten werden können. Von den 10€, für ein neues bei IO-Hawk, bin ich allerdings weit entfernt 🙈😂
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Hab's jetzt auch angebracht, klappt alles. Bei eingeschaltetem Licht brennt es etwas heller beim Bremsen, aber naja gut, reicht für mich allemal :)

(Ja, er wird regelmäßig gereinigt, aber ich fahr hier im Sommer 2 mal über die Schotterpiste zu Rewe und Zack ist er wieder dreckig)

PXL_20230605_220900976.MP~2.jpg PXL_20230605_220057972~2.jpg PXL_20230605_220418225~2.jpg
 

ryantt

Aktiv dabei
Registriert
5 Jul 2022
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
131
Ort
Berlin
Falls jemand das Rücklicht auch anbringen möchte (oder ein anderes, was auf ein Bremssignal wartet), kann ich gerne ein PCB für diesen machen und rüberschicken, einfach mir schreiben. Das muss man dann nur zwischenstecken.
 
Oben