Zwei E-Scooter - Ideen gesucht :) - je 450,00 € :)

FjolnirE

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
evtl. SoFlow3pro
Servus zusammen,

wir suchen zwei E-Scooter - für den Junior (16) und für mich:.). Viel gelesen habe ich - verstanden ehrlich gesagt nicht
alles. Darum nutze ich mal die "Vorlage" und freue mich über Ideen / Anregungen / Denkansätze :)

Und ich habe jetzt mal immer die "Mehr-Angaben" gemacht (im Beispiel: Weg zur Schule 3 km - Weg in die Arbeit 10 km - also 10 km)

Bereits jetzt: Vielen lieben Dank an Euch!

Es grüßt
s'Fjolnir


Die erste Idee dazu ist aktuell der SoFlow S03 Pro ...


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

- Weg in die Arbeit (10 km OneWay)
- zum Freunde & Familie besuchen (maximale Strecke: 13 km "oneway"

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

- Wenn das realistisch ist sollte es bei max 450,00 € je Scooter liegen

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

- das spielt gar keine Rolle - da der nicht in den Öffis (etc.) genutzt wird.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

- Realistisch wären es 26 km (als maximal-Strecke) - gemessen mit dem Radl

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

- Realistisch: 1,78 und ca 85 kg

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

- nur über eine "Brücke - das ist so die einzige "wirkliche" Steigung (Donau-Tal)

7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?

- keine Präferenz

8. Auf welchen Böden fährst Du?

- In der Regel ist das Asphalt / Teer (normale Strassen halt)

9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?


- so genau weiß ich gar ned - auf was ich achten soll...
 

Speedy98

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
39

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
751
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ich hätte auch den G30LD vorgeschlagen, das angebot mit dem Helm ist super. Der kostet ja auch schon 40,-
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @FjolnirE,
ich denke, bevor wir hier zu weiteren Vorschlägen kommen, sollten noch einige Punkte angesprochen bzw. präzisiert werden:
Zum Beispiel: Willst Du regelmäßig zur Arbeit pendeln oder nur ab und zu (das könnte die Auswahl bezüglich Federung oder/und Reifenwahl beeinflußen) und besteht auf der Arbeit die Möglichkeit nachzuladen für den Rückweg?

Denkst Du nicht daran, ggf. kleine Besorgungen/Einkäufe auf/von den Weg zur Arbeit zu erledigen - verlängert sich dadurch der Fahrweg (erheblich)? Wenn Du schreibst, Gewicht zweitrangig, weil der/die Roller nicht mit dem ÖPNV transportiert werden müssen, wie verhält es sich am Wohnort (müssen sie in Keller) Arbeit oder Schule? Willst Du nur von Frühjahr bis Herbst damit fahren oder auch in Winter - da läßt die Akkuleistung bei niedrigen Temperaturen nach, entsprechend größer muß die Akkuleistung gewählt werden.

Wäre es schlimm für Dich, falls der Roller dich nicht die Auffahrt der Brücke hinaufbringt oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit oder möchtest Du einen Roller, der möglichst hohe Leistungen bringt und das schaffen könnte?

Der Soflow So3 wäre für Dein hier hinterlegten Daten auch nicht meine erste Wahl. Möchtest Du unbedingt den gleichen Roller fü Dich und Deinen Sohn oder kann er für die kürzere Strecke einen leichteres Modell haben? Gleichheit, wäre bezüglich Ausfallsicherheit, falls ein Roller eingeschickt werden muß und Ersatzteilbeschaffung natürlich ein gewisser Vorteil.
 

FjolnirE

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
eScooter
evtl. SoFlow3pro
Vielen lieben Dank für die Antworten! Das hilft mir doch sehr viel weiter bisher - und irgendwie...bin ich jetzt von dem SoFlow nicht mehr so begeistert (ich gebe ja zu - meiner Frau hatten die Blinker einfach gefallen :p).

Wir werden uns jetzt dann mal den G30LD anschauen - hat da jemand "spontan" Erfahrung zur Reichweite?

@chrispiac

Möchtest Du unbedingt den gleichen Roller fü Dich und Deinen Sohn
Das haben wir - auf Grund der Beiträge hier - erstmal zurückgestellt. Er sucht jetzt mal selbst, was "er" für Anforderungen hat. Die sich ja dann doch von meinen Unterscheiden. Seiner muss getragen werden in der Schule - oder auch mal im Bus. Meiner nicht. Also machen wir da - wenn er weiß was er will - eine eigene Anfrage (bzw. die macht er dann selbst)

Willst Du regelmäßig zur Arbeit pendeln oder nur ab und zu
Plan ist eigentlich in den "schönen Monaten" (März-November) regelmäßig damit in die Arbeit zu fahren. Und ja - besimmt könnte ich den ggf. aufladen...aber lieber zu Hause dann wieder).

verlängert sich dadurch der Fahrweg
Naja - der verlängert sich durchaus - daran habe ich nicht gedacht. Dann wären wir bei rund 25 km Strecke (Hin-und zurück)

Wäre es schlimm für Dich, falls der Roller dich nicht die Auffahrt der Brücke hinaufbringt oder nur mit sehr geringer Geschwindigkeit
Hmm...notfalls muss ich den halt das kleine Stück schieben - wenn der langsam fährt wäre das für mich noch okay - schöner wäre es, er würde die Brücke direkt schaffen. Kurz vor der Brücke ist ne Ampel die gefühlt (mit dem Radl) immer rot ist...insoweit auch noch "Anfahren am Berg".

Aber da wir das Preislimit haben - ist es wohl immer ein Kompromiss. Würde mal sagen: Das wichtigste für mich ist das Thema "Laufzeit / Fahrstrecke" - wie schätzt Ihr das ein - was ist den ein realisitischer Wert?

Hintergrund der Frage: Bei dem "Media-Markt"-Link sind ja auch Bewertungen hinterlegt. Und da schreiben Menschen von max. 15,6 km Reichweite.... Oder frage ich das besser im NineBoot-Bereich?

Es gilt nochmals: Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Es grüßt
s'Fjolnir
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun Roller aus der Ninebot/Segway/Xiaomi Gruppe sind nicht so meine Welt. Ich weiß nur, das der G30LD einen kleineren Akku verbaut hat, als der „große Bruder“ G30D. Wenn er deinen Reichweiteanforderunungen ansonnsten genügt ist das bestimmt OK. Die Ninenbots scheinen gute „Allrounder“ Roller zu sein, die das Bedürfniss vieler Elektrostehrollerfahrer erfüllt. Für einige scheint der Punkt „Tuning" im Mittelpunkt zu stehen, da viele der Roller bei erlaubten 20km/h eher mit GPS gemessene 18km/h ab Werk unterwegs sind. Ich persönlich finde es nicht so gut, weil so der Hersteller nicht von seinen Kunden unter Druck gesetzt wird, mit legaler Firmware 20km/h oder gar innerhalb der erlaubten Toleranz darüber hinaus sich an die 22km/h heranzutasten. Wenn er dieses Problem so auf die Kunden „âbwälzt“ ist er gleich mehrfach fein raus, er hat im Verkauf an den Roller verdient, wird nachweislich an der Firmware „gebastelt“ ist er aus der Produkthaftung und teilweise auch aus der Gewährleistung raus und das Risiko liegt beim Kunden. Daher möchte ich die nicht finanziell unterstützen, ehe sich da nicht etwas ändert.

Ich bin eher bei den Herstellern, die sich der Herausforderung stellen, das erlaubte Optimum in der Frage anzustreben, ohne den legalen Pfad verlassen zu müssen. Bloß diesen „Luxus“ in diesen Punkt muß man sich auch Leisten können und da ist bei einem Limit von 450€ kaum Angebot. Los ginge es da mit EPF-1 an der 500€ Grenze (neu).
 
Oben