Hallo!
Hatte diesen Beitrag eben schon als Antwort auf einen älteren Thread geschrieben, hab mir dann aber gedacht, dass ein neuer wahrscheinlich mehr Chancen auf eine Antwort hat.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Zweitakku zuzulegen, jedoch habe ich einen anderen Plan, zu dem ich eine Frage hätte.
Würde etwas dagegen sprechen, einen Schalter an einer sicheren Stelle einzubauen, der den verbauten Akku vollständig vom Controller trennt und auf einen externen Port umschaltet.
So könnte man nach Bedarf einen Zweitakku anschließen, wenn der erste Akku leer ist.
Klar müßte der Schalter a) an einer sichern Stelle verbaut sein, damit nicht versehentlich während der Fahrt mal kurz der Roller komplett ausgeht und b) gewährleistet sein, das wirklich nur ein Akku aktiv sein kann.
Den Vorteil den ich mir davon erhoffe ist zum einen, dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass der Roller umgebaut wurde und eigentlich keine ABE mehr hat und, dass man nicht eventuelle Probleme bekommt beim Balancing der beiden Akkus.
Ich kenne es zum Beispiel vom Dampfen, dass man nicht verschieden alte Akkus in einem Akkuträger verwendet, da diese sich auch unterschiedlich schnell entladen können und dann zum Teil gefährliche Ströme zwischen den Akkus fließen, die im schlimmsten Fall den Akku zerstören können.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Will lieber vorsichtig sein, nicht dass ich eventuell einen Denkfehler habe und die Elektronik zerstöre!
Hatte diesen Beitrag eben schon als Antwort auf einen älteren Thread geschrieben, hab mir dann aber gedacht, dass ein neuer wahrscheinlich mehr Chancen auf eine Antwort hat.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Zweitakku zuzulegen, jedoch habe ich einen anderen Plan, zu dem ich eine Frage hätte.
Würde etwas dagegen sprechen, einen Schalter an einer sicheren Stelle einzubauen, der den verbauten Akku vollständig vom Controller trennt und auf einen externen Port umschaltet.
So könnte man nach Bedarf einen Zweitakku anschließen, wenn der erste Akku leer ist.
Klar müßte der Schalter a) an einer sichern Stelle verbaut sein, damit nicht versehentlich während der Fahrt mal kurz der Roller komplett ausgeht und b) gewährleistet sein, das wirklich nur ein Akku aktiv sein kann.
Den Vorteil den ich mir davon erhoffe ist zum einen, dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass der Roller umgebaut wurde und eigentlich keine ABE mehr hat und, dass man nicht eventuelle Probleme bekommt beim Balancing der beiden Akkus.
Ich kenne es zum Beispiel vom Dampfen, dass man nicht verschieden alte Akkus in einem Akkuträger verwendet, da diese sich auch unterschiedlich schnell entladen können und dann zum Teil gefährliche Ströme zwischen den Akkus fließen, die im schlimmsten Fall den Akku zerstören können.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Will lieber vorsichtig sein, nicht dass ich eventuell einen Denkfehler habe und die Elektronik zerstöre!