Zweitakku nur anders - KSR ESA 5000

CKay

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
ESA 5000
Hallo!

Hatte diesen Beitrag eben schon als Antwort auf einen älteren Thread geschrieben, hab mir dann aber gedacht, dass ein neuer wahrscheinlich mehr Chancen auf eine Antwort hat.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Zweitakku zuzulegen, jedoch habe ich einen anderen Plan, zu dem ich eine Frage hätte.

Würde etwas dagegen sprechen, einen Schalter an einer sicheren Stelle einzubauen, der den verbauten Akku vollständig vom Controller trennt und auf einen externen Port umschaltet.
So könnte man nach Bedarf einen Zweitakku anschließen, wenn der erste Akku leer ist.

Klar müßte der Schalter a) an einer sichern Stelle verbaut sein, damit nicht versehentlich während der Fahrt mal kurz der Roller komplett ausgeht und b) gewährleistet sein, das wirklich nur ein Akku aktiv sein kann.

Den Vorteil den ich mir davon erhoffe ist zum einen, dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass der Roller umgebaut wurde und eigentlich keine ABE mehr hat und, dass man nicht eventuelle Probleme bekommt beim Balancing der beiden Akkus.

Ich kenne es zum Beispiel vom Dampfen, dass man nicht verschieden alte Akkus in einem Akkuträger verwendet, da diese sich auch unterschiedlich schnell entladen können und dann zum Teil gefährliche Ströme zwischen den Akkus fließen, die im schlimmsten Fall den Akku zerstören können.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Will lieber vorsichtig sein, nicht dass ich eventuell einen Denkfehler habe und die Elektronik zerstöre!
 

CKay

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
ESA 5000
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade beim suchen nach einem passenden Schalter auch gemerkt, dass ich mit das leichter vorgestellt habe, als es zu sein scheint.
Es sind halt doch sehr hohe Ströme, die da fließen. Ich glaube ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Das ist die beliebte Diskussion "Switch or Plug":
Ich würde das Kabel zwischen Akku und ESC herausführen.
(mit entsprechendem Querschnitt, eher etwas mehr als Aufschlag für die mechanische Belastung durch häufiges Biegen etc, also 6mm²)
An die Stelle drinnen am Akku einen KFZ-Sicherungshalter einschleifen, draußen als Verbinder zwischen "Rein" und "raus" einen XT60. Den farblich mit Schwarz und rotem Nagellack oder Lackstift markieren. Denn "in Eile" und mit Gewalt kann man auch einen XT60 verpolen.
Den externen Akku dann ebenfalls mit XT60 und natürlich zusätzlicher 40A-Sicherung versehen.
(das BMS im Akku, intern wie extern sollte das eigentlich auch leisten, ich bevorzuge jedoch zusätzlich noch eine zweite Sicherungsebene gegen Zimmer- und U-Bahn-Brände.)

Zumindest habe ich das "Y-Kabel" bei meinem M365 so gelöst, nachdem mir das Angleichen der Akkus vor dem Zusammenstecken zu umständlich geworden war (Schaltung siehe Bild). So kann ich den internen Akku ab- und den externen anstecken.

1594559519332.png
 

CKay

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
ESA 5000
Ja, das mit dem Rausführen des Kabels wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein.
Hab jetzt schon über eine Relais Schaltung bzw. eine mit Solid State Relais nachgedacht, aber das scheint mit auch alles zu groß für das bißchen Platz was man noch im Batteriefach hat.
Vielen Dank für die Antwort!
So weiß ich auf jeden Fall, dass die Steuerelektronik kein Problem damit hat, wenn sie hin und wieder Spannungsfrei gemacht wird!
Die zusätzliche Absicherung finde ich auch definitiv eine sinnvolle Sache!
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
P.s:
beliebte Diskussion "Switch or Plug":

Für Elektronik/Mechatronik-Neulinge eine Einführung (Scooter sind keine Battlebots, das grundsätzliche Problem 'bitte kein Feuerwerk bei mechanischem Totalschaden' ist ähnlich)
 

CKay

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
ESA 5000
Auch wenn das Video aus einer ganz anderen Richtung kommt, sind Fehlerquellen wie Vibration oder das „Zusammenschweißen“ von Kontakten gleich!
Danke! Ist definitiv informativ und weckt doch nochmal mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Sicherheit!
Es sind hohe Ströme, starke Vibrationen und ein verpolen vom LiPo Akkus endet nicht selten in einem Brand!
 

Ahmedcito

Einsteiger
Registriert
8 Jul 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ESA 1919
Hallo!

Hatte diesen Beitrag eben schon als Antwort auf einen älteren Thread geschrieben, hab mir dann aber gedacht, dass ein neuer wahrscheinlich mehr Chancen auf eine Antwort hat.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Zweitakku zuzulegen, jedoch habe ich einen anderen Plan, zu dem ich eine Frage hätte.

Würde etwas dagegen sprechen, einen Schalter an einer sicheren Stelle einzubauen, der den verbauten Akku vollständig vom Controller trennt und auf einen externen Port umschaltet.
So könnte man nach Bedarf einen Zweitakku anschließen, wenn der erste Akku leer ist.

Klar müßte der Schalter a) an einer sichern Stelle verbaut sein, damit nicht versehentlich während der Fahrt mal kurz der Roller komplett ausgeht und b) gewährleistet sein, das wirklich nur ein Akku aktiv sein kann.

Den Vorteil den ich mir davon erhoffe ist zum einen, dass nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass der Roller umgebaut wurde und eigentlich keine ABE mehr hat und, dass man nicht eventuelle Probleme bekommt beim Balancing der beiden Akkus.

Ich kenne es zum Beispiel vom Dampfen, dass man nicht verschieden alte Akkus in einem Akkuträger verwendet, da diese sich auch unterschiedlich schnell entladen können und dann zum Teil gefährliche Ströme zwischen den Akkus fließen, die im schlimmsten Fall den Akku zerstören können.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Will lieber vorsichtig sein, nicht dass ich eventuell einen Denkfehler habe und die Elektronik zerstöre!
Was hältst du von diesem Schalter? Man kann Akku eins oder Akku zwei oder beide aus schalten.

41u7KTweTeL._AC_SY400_.jpg
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Die heizen schon ab 5A ordentlich mit. Keine Empfehlung.
Ich habe welche, die auf der einen Seite mit 15A/125VAC und der anderen Seite mit 10A/125VAC abgestempelt sind.
 

Adorfer

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
140
eScooter
M365,G30D
Die heizen schon ab 5A ordentlich mit. Keine Empfehlung.
Vorallem glaube ich nicht, dass der Vorschlag überhaupt ernst gemeint gewesen ist, akkus "wahlweise" zusammenzuschalten oder nicht, mit einem einfachen Schalter... ohne dass man zumindest ein Voltmeter quer drüberlötet zwischen die beiden Akku-Pluspole, um zumindest die Chance zu haben, die Akkus (und den Schalter) nicht zu frittieren beim Schalten.
 

CKay

Aktiv dabei
Registriert
12 Jul 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
42
eScooter
ESA 5000
Guten Morgen :)
Das Thema Schalter ist für mich in der Form gestrichen, aber danke für den Vorschlag!
Die Sicherheit geht da für mich vor!
Ich will weder einen frittierten Schalter riskieren und vor allem keine brennenden Akkus!
Wenn, dann muss die Konstruktion sozusagen „Erdbebensicher“ sein!
 
Oben