Zweiten Akku einbauen für mehr Reichweite

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Da scheint eine Schotky Diode eingeschleift zu sein. Normalerweise dient diese folgender Funktion:

  • Die Akkus sind parallel geschaltet und können jederzeit unabhängig vom Ladestand zusammengeschaltet werden
  • Haben die Akkus nicht beide ungefähr den gleichen Ladestand, wird solange nur Strom aus dem Akku mit höheren Ladestand entnommen, bis beide Akkus ungefähr den gleichen Ladestand haben (genauer die gleiche Spannung)
  • Über die Diode fällt die Ladeendspannung um ca. 0,7V ab, so das ggf. nicht die Ladeendspannungen von einem der BMSen erreicht wird und so ggf. auch kein Balancing im Akku stattfindet - je nachdem, wie das BMS aufgebaut ist
  • Sicher ist diese Art der Schaltung eigentlich nur, wenn man in beiden „+“ Zuleitungen je eine leistungsangepasste Diode einsetzten würde und am gemeinsamen Ladegerät die Spannungsabfall über die Dioden kompensieren würde (Ladeendspannung am Ladegerät um ca. 0,7V erhöhen)
So wie es aussieht, ist diese Schaltung für die Batterieausgänge konzipiert. Inwieweit da wirklich der Motorcontroller oder eine eigene MCU wirklich durch einen MOS-FET eine Zu- oder Abschaltung erwirkt, dürfte den Aufwand eher in die Höhe treiben. Ob das „besser“ ist als eine reine angepasste Diodenschaltung kann ich ohne die Parameter, die die elektronische Steuerung beeinflussen, nicht beurteieln. Aber die Chinesen sind schon sehr clever, was Lithiumakkus etc. angeht. Wenn nicht an der Qualität der Bauteile gespart wird, kann das unbedarften Nutzern sehr helfen, zwei Akkus zusammenzuschalten ohne sich extrem mit der Technink auseinandergesetzt zu haben und mit einem Multimeter umgehen zu können. Solange jetzt niemand ein 48V Akku an einem 36V System betreibt (oder umgekehrt) dürften viele Fehlbedienungselemente damit ausgeschlossen werden, sofern die Schaltung richtig verkabelt wird.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Sicher ist diese Art der Schaltung eigentlich nur, wenn man in beiden „+“ Zuleitungen je eine leistungsangepasste Diode einsetzten würde und am gemeinsamen Ladegerät die Spannungsabfall über die Dioden kompensieren würde (Ladeendspannung am Ladegerät um ca. 0,7V erhöhen)
Ist dann bei fest verbauten Akkus mit gemeinsamen Ladeanschluss nicht ein einfaches Y-Kabel sicherer als ein Umschalter?
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Naja niemand weiß genau wie der Kasten arbeitet .
Wie bereits erwähnt fahre ich damit seit letztem Sommer. Wenn das Ding Probleme machen würde hätte
ich das vermutlich bemerkt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Balancing nicht korrekt erledigt wird, das würde ja die Batterien langfristig beschädigen .

Ich bleib dabei bis auf Weiteres..... wie heißt es so schön bei Windoof <----- Don´t change the running system ;)
 

Christin Fuchs

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
138
eScooter
ePF-2 XT 835
Ein einfaches Y Kabel, ist eben nur ein einfaches Y Kabel. Es setzt zwei zueinander passende Systeme voraus.

Der Umschalter ermöglicht einen Plugin Akkuwechsel. Fahre Akku 1 leer, klemme Akku 2 an. Lade Akku 1 mithilfe des Notstromgenerators, den du hinter dir im Anhänger hast nach. Oder lasse beide Akkus "parallel" laufen und verdopple die Reichweite. Auch wenn hier die Akkus nacheinander leer gesaugt werden.

Eine Y Weiche, ist im Grunde nichts weiter, als einen weiteren Zellenblock zum vorhandenen Akku dazuzuschalten. Diese lustigen kleinen Brücken zwischen den Zellen. Nur eben in fett und mit einem weiteren BMS.

Hier ist zb eine Idee für Wechselakkusystem, wenn man es schalte und nicht nur brückt. Lustig ab 7:50min.
 

cimba007

Einsteiger
Registriert
14 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
XT950
Mein ursprünglicher Plan hat sich leider aufgelöst. Mein Vater war so freundlich beim Alten Akku alle 10 Zellenreihen einzeln zu Balance und zu laden.

Nach Balance und 60 Sekunden Belastung mit 5A (gesamte Pack) 0,2V Differenz zwischen bestem und schlechtesten Pack.

Gar nicht auszudenken bei voller Belastung durch den Roller ...

Das mit einem nagelneuen Akku parallelzuschalten ist mir dann doch zu heikel.

Gerade mal 1600km .. also knapp 80 Ladezyklen. (Restreichweite ca. 5km)

Entweder Montagsakku oder Karcher hat im Originalakku nur minderwertige Zellen verbaut (bekommen).

(Bei Interesse gerne auch die Messdaten für interessiert)
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Entweder Montagsakku oder Karcher hat im Originalakku nur minderwertige Zellen verbaut (bekommen).
Eher letzteres, die im s950/xt950 Akkus sind leider bekannt dafür nicht lange durchzuhalten.

@Danny75

Wenn es wie vermutet ein Umschalter am Ausgang ist, dann wird dort im laufenden Betrieb immer nur ein Akku entladen und der wird dann über den Ladeanschluss vom anderen Akku gleichzeitig geladen. Ob das so gut ist?
 

cimba007

Einsteiger
Registriert
14 Dez 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
XT950
Ist hier ein alternativ Akku zu empfehlen bzw. hat jemand Langzeiterfahrung? Bei Ali bin ich zb immer etwas skeptisch.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Wenn es wie vermutet ein Umschalter am Ausgang ist, dann wird dort im laufenden Betrieb immer nur ein Akku entladen und der wird dann über den Ladeanschluss vom anderen Akku gleichzeitig geladen. Ob das so gut ist?
Folgendes dazu habe ich getestet:

Spannungen an Batt A und B separat geprüft und in meinem Beispiel waren es jeweils ca. 39,4 V.
Dann alles wieder angeschlossen und von Batt B den Ladeport getrennt( geht bei mir relativ einfach, da ich alles mal mit XT 60 ausgestattet habe) .

Nun habe ich mein Ladenetzteil angeschlossen und eine weile geladen. Durch die Trennung von Batt B sollte nur Batt A Strom erhalten und genau
dies konnte ich auch feststellen. Nachdem ich das Netzteil wieder trennte habe ich die Spannungen an den Akkus geprüft.
Batt A ( welches nur geladen wurde) hatte nun ca 39,9 V und Batt B noch immer die ürsprünglichen 39,4 V .

Als nächstes habe ich alles wieder in diesem Zustand angeschlossen inkl. Ladeport von Batt B.
Nix ungewöhnliches feststellbar, dann wieder die Akkus getrennt und die Spannungen überprüft.
Keine Veränderung/ Ausgleich der Spannungen feststellbar, die ca 500 mV die ich durch das kurze Laden von Batt A konnte ich so wieder messen.
Batt B behielt die 39,4 V.

Ich hab nun alles wieder zusammengebaut,werde auch nicht die Akkus vollladen .
Fahre morgen ganz normal zur Arbeit , zuhause werde ich noch einmal schauen ob dann immer noch der Spannungsunterschied von 500mV
messbar ist.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Fahre morgen ganz normal zur Arbeit , zuhause werde ich noch einmal schauen ob dann immer noch der Spannungsunterschied von 500mV
messbar ist.
Find ich gut das du es ausprobierst, und bin gespannt auf das Ergebnis.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
So kurzes Update:

Beide Akkus wieder abgeklemmt und an den XT60 Steckern gemessen.
Die Batterien wurden anscheinend gleichmäßig entladen, die Spannung beträgt je Akku 37,89 Volt

Zur Zeit wird geladen und messe immer mal wieder die Spannung an beiden Akkus.
Es wird absolut gleichmäßig geladen .

Nochmal zur Erinnerung, ich habe nicht 2 x 13 Ah verbaut.

So wie ich das verstehe scheint das Kästchen ziemlich smart zu arbeiten.
Schließt man 2 Akkus mit unterschiedlichen Ladezustände an, arbeitet die Kiste solange
als "Schalter" bis die Spannung beider Akkus angeglichen ist, durch
das Entladen. Sind beide Spannung identisch wird "balanciert" ge- und entladen.

Ich bin zufrieden und werde weiter diese Methode vorziehen.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
So wie ich das verstehe scheint das Kästchen ziemlich smart zu arbeiten.
Schließt man 2 Akkus mit unterschiedlichen Ladezustände an, arbeitet die Kiste solange
als "Schalter" bis die Spannung beider Akkus angeglichen ist, durch
das Entladen. Sind beide Spannung identisch wird "balanciert" ge- und entladen.
Nein, so arbeitet der Umschalter nicht. Er entlädt erst einen einen Akku bis zu einem unteren Grenzwert und schaltet auf den anderen um, ist der auch "leer" dann ist Ende. "Balanciert" oder irgendwann gleichmäßig entladen wird da nichts, das deine beiden Akkus spannungsgleich sind bestätigt ja grade meine Vermutung das über den Ladeanschluss ein Akku den anderen lädt.
Du kannst es testen indem du beide Akku voll lädst und dann am gemeinsamen Ladeanschluss trennst, fährst du dann eine gewisse Strecke wirst du ganz sicher anschließend deutlich unterschiedliche Spannungen bei den Akkus messen, einer davon wird noch "voll" sein.

Ich halte das ständige laden-entladen der Akkus im Fahrbetrieb nicht für lebensverlängernd, eher im Gegenteil, aber ich will dich zu nichts drängen.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
So, Akkus vollgeladen und Einen vom Ladeanschluß getrennt.
6-7 Kilometer später, beide Akkus erneut spannungsgleich .

1685105542734.png 1685105574300.png


Und nun ? 😄
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Geb ich mich geschlagen und hör auf zu nerven. 😀
Danke das du es ausgetestet und bewiesen hast das dieses Teil nicht nur ein "blöder" Umschalter ist, das macht es für alle Umbauer interessant.
 

Danny75

Experte
Registriert
8 Dez 2020
Beiträge
1.567
Punkte Reaktionen
1.365
eScooter
XT950|N9NE_single
Bin ja selbst neugierig gewesen, watt der Kasten nun genau tut.
Da bedeutet dann, es gibt unterschiede bei den Dingern, wenn du mit deinem Exemplar andere Erfahrung gemacht hast .
 
Oben